Pages

Mar 9, 2011

box pouch tryout

box pouch

Last night i sewed this little box pouch as a mock-up for one i intend to make for a male colleague who needs a little bag for his stuff.
i know these boxy things are wildly popular but i have to tell you i think it´s one of the most overrated type of bags ever!

if you want it fully (and nicely) lined (like i do) the sewing really gives you a pain: due to quite heavy interfacing which you need to keep it as straight and boxy as possible the pouch is annoyingly hard to sew at some places. maybe i am just not experienced enough but i think a little bag like this shouldn´t be that fun-less to make!
and the boxy form will be gone as soon as you use this precious little thing so that´s another minus for it.

no, i think i will have to find a way to make a "manly-looking" cosmetic-pouch for my colleague :-)
i´ll keep you posted how that´s going..
..........................

Gestern abend habe ich diese kleine box pouch genäht: ein Kollege von mir möchte gerne ein kleines Täschchen für seinen Kram.
Diese box-Taschen sind ja sehr beliebt in der online-Näh-community, aber ich finde, sie sind hochgradig überbewertet! Wenn man so eine Tasche komplett und ordentlich gefüttert haben möchte, hält sich der Spaß beim Nähen massiv in Grenzen: da man recht festes interfacing verwenden muss, damit die Eckigkeit auch schön rauskommt, sind einige Stellen echt, echt nervig zu nähen. Vielleicht bin ich einfach zu unerfahren, was diese Art von pouch angeht, aber sooo wenig Spaß sollte die Angelegenheit dann wirklich nicht machen.

Zudem wird die ganze schöne Eckigkeit ruck-zuck dahin gehen, sobald man solch eine Tasche benutzt (die schönen Ecken auf den Bildern sind exzessivem Bügeln geschuldet..) - also ein weitere Minuspunkt für das Ding.

Nein, ich werd wohl doch einen Weg finden müssen, wie ich eine Kosmetiktasche irgendwie "männlich-herb" für meinen Kollegen hinbekomme.
Und wie das dann läuft, darüber halte ich Euch natürlich auf dem laufenden..

tutorials:
by the plaid scottie or by prettymodern
enjoy :-)


box pouch closed

4 comments:

  1. It looks great. I love the combination of the floral and stripes. I'm can't wait to see what you come up with.

    ReplyDelete
  2. ich probiere gerade dein "geese" tutorial aus .sieht einfach super aus .danke.susanne

    ReplyDelete
  3. Liebe Claudia,
    trotz all deiner Bedenken sieht dein Täschchen sehr schön und wunderbar exakt genäht aus. Toll, dass auch die Streifen "auf Linie" sind, weshalb ich mal vermute, dass deine Vorbehalten nicht an mangelnden Nähkünsten auszumachen sind ;-) Ich habe im Laufe meines Bloggerlebens auch schon einige dieser Täschchen geschenkt bekommen und komischerweise alle an meine Söhne abtreten müssen. Irgendwie wird von den "Kerlen" diese eckige Form sehr geschätzt (bei Autos soll es ja genau umgekehrt sein;-) daher wird dein Kollege mit Sicherheit über eine Pouch in Männerfarben begeistert sein. Kennst du übrigens Griseldis Tutorial? Du findest es hier:
    http://machwerke.blogspot.com/
    GlG, Martina

    ReplyDelete
  4. glad you started to write in both languages!!!
    i get to learn more!!
    xo
    eva

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails