Pages

Mar 3, 2011

tiles block



i love yellow! sometimes it seems that not many people do, too, but i don´t care, i really, really like it.
my stash of yellow fabrics is quite wonderful (to me at least :-) and so is my scrapbag of yellow. so when i saw this quilt over at Elizabeth of Oh, Fransson! i new instantly that this was the pattern i wanted to use my precious scraps for.

Mir gefällt Gelb! Ich habe oft das Gefühl, dass dies nicht für viele Leute gilt, aber das ist mir grad gleich egal, ich.mag.gelb!
Dementsprechend hab ich eine ganz schöne Sammlung an gelben Stoffen und entsprechend auch schöne gelbe scraps.

Als ich daher bei Oh, Fransson diesen Quilt sah, an dem Elizabeth gerade arbeitet, wußte ich, dass dies das Muster ist, für das ich meine kostbaren scraps aufbrauchen würde.

orange tiles

Oh, and i like orange, too :-)

So to keep the yellow some good company i did a orange block as well, together they look fabulous.
This block is very easy to make and really brings out the beauty of the different fabrics. i especially like that the blocks are of different sizes, so i can just sew away without keeping any size restrictions in mind. very handy.

I am still thinking about using more colors and therefor i am not decided on the color of the background fabric - if anyone has any thoughts on that please let me know.

and if anyone knows the name of this block i would love to know it!! until then i will call him tiles block :-)

Ach ja, und orange mag ich übrigens auch :-)
Um dem gelb etwas gute Nachbarschaft zu bieten hab ich auch schon einen orangen Block gemacht, zusammen sehen beide wirklich sehr lecker aus.
Der Block ist echt einfach zu nähen und bringt die Desings der einzelnen Stoffe sehr gut raus. Besonders gut gefällt mir, dass die Blöcke ruhig unterschiedlich groß sein können, da kann ich einfach drauflosnähen, ohne mich um Größen kümmern zu müssen. Sehr praktisch, das.

Momentan überlege ich noch, ob ich noch andere Farben verwenden sollte und bin daher auch über die Hintergrundfarbe des Tops noch nicht entschieden. Wenn jemand dazu eine Meinung hat: immer raus damit!

Und wenn jemand weiß, wie dieser Block wirklich heißt, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar!!
Bis dahin nenne ich ihn einfach "Fliesen-Block" :-)

2 comments:

  1. I love your yellow and orange blocks.

    ReplyDelete
  2. Liebe Claudia,
    jaaaa, mit dem Gelb hast du recht, wenn ich so an meine Stoffboxen denke, kommt diese Farbe wirklich zu kurz, obwohl sie etwas unglaublich Frisches hat. Ich hatte das Muster auch schon bei OhFransson gesehen und es gefällt mir in deiner Farbkombi noch viel mehr als in blau. Das aber liegt wohl daran, dass ich auch nicht so auf blau stehe, obwohl meine Stoffvorräte das nicht bestätigen. Ich finde, "Fliesenmuster" als Bezeichnung treffend, mir wäre noch Mosaik eingefallen. Als HG-Farbe könnte ich mir gut einen hellgelben Fossil-Fern vorstellen, das ist dann mal etwas anderes, als das Creme-Weiss,was natürlich auch nicht verkehrt wäre!
    GlG, Martina

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails