Pages

May 22, 2011

test block and little giveaway


hst block, originally uploaded by machen und tun.
Hi there, i am back with some little quilty stuff: this hst-block i made as a testdrive for a potential quilt.
however, i am not sure if i can stand all this cutting, marking, sewing right, sewing left, cutting, ironing and - worst of all - cuttin back all those little squares to their actual size.
the little squares in this block are 3", the whole block is 15 1/2", so i would need at least 12 blocks.. hm, i do like the design of the block and it is a great scrap buster, but i am not sure yet if this is going to be my next big quilt project. we´ll see.
°°°°°°°°°°°°
Hallo, da bin ich mal wieder mit etwas Quiltigem: diesen half square triangle Block hab ich mal als Test für einen möglichen Quilt gemacht.
Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses ganze schneiden, anzeichnen, nähen rechts, nähen links, aufschneiden, aufbügeln und - am allerschlimmsten - zurückschneiden der kleinen Quadrate auf die richtig Größe wirklich in größeren Mengen ertrage.
Die Quadrate sind 3" groß, der ganze Block 15,5", also bräuchte ich mindestens 12 Blöcke.. Also, das Design des Blocks gefällt mir sehr gut und es ist auch super zum scraps-aufbrauchen, aber ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich durchziehe für einen ganzen Quilt. Mal sehen.























For my german-speaking readers i have a little giveaway - sorry english readers but german craft books can´t be used without reading the texts (unlike the japanese ones, love those!).
°°°°°°°°°°°
Für meine deutschsprachigen Leserinnen gibt´s jetzt noch ein kleines giveaway: wenn irgendjemand dieses schöne, neue Buch "Sommer, Sonne, Fräulein sein" von mymaki aka Anja Brinkmann gewinnen möchte, hinterlasst einfach einen Kommentar.
Es enthält 25 sommerliche Projekte samt einer CD mit den Vorlagen. Flexible Klappenbroschur, so dass man es ganz gut aufgeschlagen hinlegen kann.

Ich ziehe dann nächsten Sonntag eine Gewinnerin.

Und hier noch ein paar Impressionen aus dem coolen Buch:



















have a great Sunday / schönen Sonntag noch!!

11 comments:

  1. Hallo,
    oh Dein Probeblock ist aber toll geworden.
    Au ja das Buch - da hüpf doch gleich mal in den Topf.
    LG
    Uschi

    ReplyDelete
  2. In das Buch würde ich auch gerne mal reinschauen!

    ReplyDelete
  3. Hallo Claudia, Dein Probeblock gefällt mir, auch die Stoffauswahl. Das Buch scheint wirklich pfiffig zu sein.
    LG, Britta

    ReplyDelete
  4. Liebe Claudia,
    der Block sieht wirklich toll aus. Aber ich kann mir das Grauen vor dem vielen Kleinkram gut vorstellen. Vielleicht geht das nur mit viel Zeit und zwischendurch immer wieder andere Projekte einschieben...
    Dein Giveaway ist aber eine nette Sommeridee. Ich besitze das Vorgängerbuch, in dem auch sehr hübsche Sachen sind. Also nehme ich die Gewinnchance gerne wahr.
    Gruß Silke

    ReplyDelete
  5. The block is beatufiul! You could make this more of a long term project so that you make a block every 4-6 weeks...maybe the cut, sew, iron and repeat is less painful that way?

    ReplyDelete
  6. Der Probeblock ist total schön. Wenn du den Quilt einfach als "Lückenfüller" machst, und immer dran arbeitest, wenn du nichts anderes hast oder einfach ohne viel denken ein paar Stiche nähen willst, wird es auch nicht nervig. Dauert dann zwar länger, aber hei, wer sagt, dass immer alles sofort fertig werden muß?

    ReplyDelete
  7. der probeblock ist wirklich schön. der grüne schmidt übrigens auch. und bei der gelegenheit spring ich auch mal in den lostopf.

    ReplyDelete
  8. Liebe Claudia,

    der Probeblock sieht klasse aus.Das Design wäre bestimmt auch für einen ganzen Quilt schön!

    Das Buch hatte ich bei einer Buchhandlung mit T schon x- mal in der Hand. Vielleicht habe ich ja Glück ;-))

    Einen schönen Sonntag- Tatort (?)- Abend,

    Karin

    ReplyDelete
  9. Liebe Claudia,
    der Block sieht sehr cool aus und noch cooler wäre natürlich ein ganzer Quilt. Ich kann deine Vorbehalte gut nachvollziehen, denn so viele kleine Teilchen mit immer demselben Block zu nähen ist nervig und auch etwas langweilig.Nimm dir doch für jeden Monat einen Block vor, um das zu vermeiden, dann hast du in einem Jahr deine 12 Blöcke. Dauert zwar länger, ist aber nicht langweilig ;-)
    Wenn es so ein schönes Fräulein-Buch zu gewinnen gibt, bin ich natürlich dabei, schon das erste Buch der Autorin gefällt mir sehr, warum sollte es beim zweiten anders sein? GlG, Martina

    ReplyDelete
  10. Ich mag auch ins Töpfchen! Druck mir schon mal die Daumen!

    ReplyDelete
  11. Die Blöcke sehen beide gut aus. Da sollte der Spaß überwiegen ;-) Und das Buch habe ich schon auf meiner Wunschliste, das wäre also toll.

    Viele Grüße, Cora

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails