Pages

Jun 5, 2011

back from switzerland

solothurn schweizer kreuz by machen und tun
the last 3 days i have been to switzerland: a german publisher invited some booksellers to a trip to Zurich and Solothurn to follow the tracks of swiss author Max Frisch. 
We saw and learned so much! After visiting a great exhibition (entrance of the museum right under this paragraph) we met a author who just wrote a biography about MF. Then we saw some documents form the MF archive and took a little walk on the city on the tracks of Frisch.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die letzten drei Tage war ich in der Schweiz: ein deutscher Verlag hatte BuchhändlerInnen nach Zürich und Solothurn eingeladen, um auf den Spuren von Max Frisch zu "wandeln".
Und das haben wir dann auch gemacht: Zunächst waren wir im Museum Strauhof (Foto gleich unter diesem Absatz) in einer grandiosen Frisch-Ausstellung, die übrigens im nächsten Frühjahr nach Berlin kommt und die ich wirklich nur wärmstens empfehlen kann. Dann haben wir die zuständige Archivarin getroffen, ein paar Original-Dokumente angeschaut und sind dann mit einem  Autor, der gerade eine neue Frisch Biographie vorgelegt hat, durch Zürich gewandert - eben auf den Spuren von Max Frisch.

max frisch ausstellung

Zurich is a wonderful city, the historic city center ist just lovely! so much too see..
°°°°°°°°°°°
Zürich ist eine echt tolle Stadt, die Altstadt ist einfach nur wunderbar! Es gibt ganz viel zu entdecken..

zuerich klingelbrett

zürich altstadt gasse

Walking can be a bit exhausting around town.. but it´s so worth to walk all those little narrow streets.
°°°°°°°°°°°°
Das Wandern durch die Altstadt kann ganz schön anstrengend werden.. aber das ist es total wert, um die ganzen schönen kleinen Gässchen zu entdecken.

zürich von oben

I even met randomly some friends from Berlin at the Zurich Lake promenade!
°°°°°°°°°°°°°
An der See Promenade des Zürichsees hab ich dann sogar ganz unerwartet noch ein paar bekannte Gesichter aus Berlin getroffen!

zürichsee

On Saturday we went by train to the Solothurn Literature Festival. Solothurn is even more picturesque than Zurich, lovely. 
The festival takes place in different locations and even all over town, where the booked authors "have" to read for just little bits of time, like 10 Minutes, and it is free to watch/listen for all the people who walk by. great idea. 
°°°°°°°°°°°°°°°°
Am Samstag sind wir dann mit dem Zug nach Solothurn gefahren, um das dortige Literatur Festival zu besuchen. Diese Stadt ist sogar noch hübscher als Zürich, alles sehr bilderbuchmäßig :-)
Das Festival findet in verschiedenen Säälen statt, aber eben auch direkt in der Stadt; die gebuchten Autoren müsen auch dort quasi an Ecken lesen, so 10 Minuten etwa, und das ist dann kostenlos für die EinwohnerInnen und Passanten. Tolle Idee!
Sehr schön fand ich ja auch die literaturbegeisterung der Schweizer Bahn, siehe unten. Der ganze Waggon war mit Zitaten verschönert, und nicht nur in diesem kam das Wort "Unglück" vor, was ich schon ziemlich cool für ein solches Unternehmen finde. 
Ich bin mir sicher, dass es so etwas bei uns nicht geben würde..

schweizer bahn

Have a good Sunday / Schönen Sonntag Euch noch,

3 comments:

  1. Schöne Bilder - willkommen zurück!
    GlG, Martina

    ReplyDelete
  2. Ich freue mich, deine Seite gefunden zu haben und habe mich auch gleich als Lese´rin eingetragen. Was hast du für einen tollen Beruf, hach...
    Herzliche Grüße
    claudi

    ReplyDelete
  3. Solothurn finde ich auch total schön, war letztes Jahr zur Ausstellung der Schweizer Quiltgilde dort. (oder schon vor 2 Jahren..?). Und in Zürich haben mich auch die alten Gässchen sehr begeistert. Dort gibt es übrigens auch ein sehr empfehlenswertes Kunstmuseum, das "Kunsthaus".

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails