Pages

Jun 26, 2011

bee-autiful!

my bee germany quilt-top

sorry, couldn´t help myself with that block title :-). And i am afraid i will name the respective quilt "bee-autiful quilt", too, so prepare yourself for that..
the picture does no justice to that top, it really, really looks wonderful! the blues are smashing, the dark red is a great contrast to that and the dotted fabrics give it some playfulness. each block is so neatly and thoughtful done, i love it! can´t wait to quilt this bee-auty (sorry!!)..
the task my bee-friends had to do for me was a 12" block with a little white square in the middle plus just straight line-sewing, no circles, no curves. everything else just as they liked.

however, like the last bee quilt, the sea quilt, i was surprised again to find out that i got 3 different sizes of blocks back - which i actually don´t mind a bit but find very funny!! i cut off some borders and one or another point is now missing but that´s totally alright. and don´t get me wrong: i wouldn´t want to know how many other than the planned sized blocks i sent out, i bet quite some.. i guess this is just how bees (can) go - any opinions on that out there?
°°°°°°°°°°°°°°°°
Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen, diesen post-Titel zu wählen :-) Und ich fürchte, ich werde auch den entsprechenden Quilt dann "Bee-autiful Quilt" nennen, darauf könnt ihr euch also schon mal einstellen..
Das Foto wird dem Top übrigens überhaupt nicht gerecht, es sieht wirklich ganz toll aus! Die Blaus leuchten, das dunkle Rot ist ein schöner Kontrast dazu und die Punkte-Stoffe geben dem ganzen etwas Verspieltes.
Jeder Block ist so schön überlegt und genäht, echt super! Ich kann es kaum abwarten, dieses Stück zu quilten..

Meine Mit-Bienen sollten mir einen 12" Block machen, der ein kleines weißes Quadrat in der Mitte hat und ansonsten nur aus geraden und diagonalen Linien besteht, keine Kreise, keine Kurven. Der Rest konnte dann je nach Belieben gemacht werden.

Ich hab dann aber auch dieses Mal (wie schon beim letzten Bee Quilt, dem Sea Quilt) tatsächlich 3 verschiedene Block-Größen zurückbekommen - was ich wirklich überhaupt nicht schlimm finde, sondern im Gegenteil echt lustig!! Ich hab die Blöcke einfach kleiner geschnitten, hier und da sind ein paar Spitzen verschwunden, aber sie sehen immer noch super aus!
Und dass ihr mich nicht falschversteht: ich möchte nicht wissen, wieviele falsche Größen ich schon zurückgeschickt habe, ich wette, einige..
Vermutlich ist das (meist) bei Bees so - wer hat da Erfahrung?

bee block mai

And talking about things going wrong: my try on Nadras 2 blocks was just ok for one of them. We had this kind of star block i think in January already and i did not manage too good then, too. so again i just made one kind of acceptable block, the second one really is not very pretty: i marked it on the right instead of the wrong side (duh!!) and then the sewing did not go too well, too. hm. i think i just have to let this beautiful, yet for me un-doable block go.. 
Anyone with that kind of horror-block, too?
°°°°°°°°°°°°°
Und wo wir schon so schön offen über "Knapp-Daneben-Dinge" sprechen: meine Blöcke für Nadra sind leider nur zu 50% ok geworden. Wir hatten so einen Stern Block schon mal im Januar und da war ich leider auch schon nicht so recht in der Lage, beide vernünftig zu nähen. Und auch dieses Mal hab ich wieder nur einen Block einigermaßen hinbekommen, der zweite ist wirklich nicht schön: ich Trottel hab auf der falschen (nämlich der richtigen) Stoffseite die Nählinie markiert! Und dann lief das Nähen auch nicht wirklich gut. Hm. Ich glaube, von diesem schönen, aber für mich aus irgendwelchen Gründen nicht-bezwingbarem Block muss ich mich einfach mal verabschieden.. 
Hat noch jemand einen bestimmten Block, der einfach nicht hinhauen will??

Have a nice Sunday / schönen Sonntag euch!!

12 comments:

  1. Hey Claudia,

    wie schön der Sampler geworden ist!
    Und der Name erst- ich liebe solche Wortspiele :-) Auch der helle Rahmen ist dir gut gelungen!
    Ich bin gespannt auf dein Quilting.
    Was hat es eigentlich mit den Bees/ Bienen auf sich? So ganz bin ich noch nicht in der Nomenklatur der vernetzten Quilterinnen ;-)

    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag im Süden der Republik 80)
    lg, Karin

    ReplyDelete
  2. Liebe Karin, vielen Dank für die netten Worte!!
    Die Mit-Bienen sind die Mitglieder meines Bee, also einer Gruppe, die monatlich rundum nach den Wünschen von einer "Biene" einen oder zwei Blöcke näht. In diesem Fall sind es nur Frauen aus Deutschland, es gibt aber auch internationale Bees, mein voriger war bspw. europäisch. Ich hab also Anfang März meine Stoffe und Wünsche rausgeschickt und bekam dann innerhalb des Monats einen fertigen Block von jeder Biene zurückgeschickt. Schöne Sache, oder? Auch dir einen wunderbaren Sonntag!!

    ReplyDelete
  3. Liebe Claudia,
    Dein bee-autiful Quilt sieht wirklich superklasse aus! Ich glaub`, ich werde mich auch mal bei einem Modern Quilt Bee beteiligen.
    Ich mach übrigens auch ständig saudumme Fehler beim Nähen, wie auf der falschen Seite zuschneiden oder zusammennähen... Das gehört wohl einfach dazu!
    Auf dem Foto kann man Deine "Fehler" gar nicht so richtig erkennen...
    Gruß Silke

    ReplyDelete
  4. Silke, ja mach das mal, ein Bee macht viel Spaß (auch wenn mal was schief geht..)!
    Leanne, thank you!!

    ReplyDelete
  5. Liebe Claudia, Ich schließ mich Dir bei diesem Block an. Der erste ist geflutscht. Aber erst nach dem ich drei mit eigenem Stoff versemmelt hatte. Beim zweiten Mal hab ich gedacht "Kannste schon!" und mich recht lässig dran gemacht. Oh je, ich ab ihn nur durch exzessives bügeln retten können! Dabei sehen die ja so süß aus! Ich mag die, aber einen Quilt daraus - lieber nicht!

    Ach ja, und dein Sampler, wirklich klasse! Da kann man wirklich auf das Quilting gespannt sein, viel Spaß damit und lieben Gruß!

    ReplyDelete
  6. Dorothee, ha, genauso war´s bei mir auch, beim zweiten wohl zu locker.. Dir ganz vielen Dank für den wunderbaren Beitrag zu diesem Quilt, ich mag deinen Block sehr!!

    ReplyDelete
  7. Liebe Claudia,
    deine Bienen war sehr fleißig und haben ganze Arbeit geleistet. Das Ergebnis ist absolutely stunning, ich liebe diese frischen modernen Quilts über alles...und erst recht dieses kleine weiße Quadrat "mittenmang" ;-)
    Klar hab ich Blöcke, die manchmal gar nicht gelingen, bei mir ist es meist irgendwas mit Appli oder Sticken - echt immer wieder eine Herausforderung!
    GlG, Martina

    ReplyDelete
  8. Hi Claudia,
    der Sampler sieht fantasitisch aus! Am besten gefällt mir der Block rechts unten. Bin gespannt, wie du ihn quilten wirst.
    Das mit den Blöcken die nie so ganz funktionieren, ist zum "Mäusemelken" und echt krank - ich kann davon ein Lied singen.... Die auf deinem Foto sehen aber ziemlich perfekt aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  9. Der Quilt ist wirklich schön geworden, die Farben finde ich ungewöhnlich, aber sehr harmonisch und frisch - sieht super aus, Größe der Blocks hin oder her.
    Was machst Du eigentlich mit den vielen Quilts, die sich da so ansammeln?

    ReplyDelete
  10. Martina - ja, das kleine Quadrat war eine gute Idee, da es die Blöcke ein wenig "zusammenhält", trotz ihrer Unterschiedlichkeit.
    Andrea - danke, aber Sterne sind ganz und gar nicht perfekt.. die Gnade der Fotografie würde ich sagen :-)
    Anonym - ich verschenke meine Quilts meine an "passende" Personen: Familie und Freunde und neulich auch an eine entfernte Kollegin in Trauer. Ab und an verkaufe ich auch einen über Dawanda.

    ReplyDelete
  11. did you hand piece your six point stars? i noticed you are putting triangles around the outside of the star instead of diamond shapes....is there a reason for this??/ i am just starting to make some of these star blocks and your thoughts would be appreciated.
    thank you,
    karen

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails