Pages

Jun 12, 2011

color dotty quilt - done

so here is the color dotty quilt, all quilted and washed and crinkled. it took me some time to actually finish it, i had it sandwiched lying in a corner for weeks because i did not how to quilt it. i wanted to try Deedries lovely way but then found it hard to decide on one color of thread for the whole quilt - the contrast would have been too harsh for every color i think. so i took the easy way out..
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier also der color dotty Quilt, gequilted, gewaschen und schön verknittert. Ich hab lange gebraucht, ihn endlich fertig zu machen, er lag schon wochenlang als Sandwich in einer Ecke. Aber ich wußte einfach nicht, wie ich ihn quilten sollte. Eigentlich wollte ich Deedries tolle Idee aufgreifen, konnte mir aber keine Garnfarbe für den ganzen Quilt vorstellen - die Kontraste wären, glaube ich, bei jeder Garnfarbe zu groß geworden. Also hab ich mich mit einer sehr einfachen Art rausgeschlichen..

color dotty quilting

i know a lot of people are afraid of sewing circles but it is not THAT hard: it helps, if you have a ruler like Elisa´s Backporch circle ruler. but you can use Christinas template and tutorial as well, it works just fine. Just try it for a bit and then you´ll get the hang of it.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Viele Leute sind etwa bange, wenn es um Kreise geht, aber soo schwer ist es wirklich nicht: viel einfacher wird es, wenn man ein "Lineal" dafür benutzt, von Elisa´s Backporch gibt es tolle.
Man kann aber auch mit einer einfachen Schablone von Christina sehr gute Ergebnisse erzielen. Einfach üben und dann hat man irgendwann den Dreh raus.

color dotty backing

the quilting i did here is quite simple: i outlined each circle and then sewed kind of a cross design in a matching color inside the circle. plus i outlined the white blocks, and that´s it.
i have to admit i found out that i am bad at quilting circles so i went back to my safe straight lines pretty fast.
°°°°°°°°°°°
Nochmal zum einfachen Quilting: die Kreise hab ich umrandet und in die Mitte eine Art Kreuz genäht, dies dann in den passenden Garnfarben. Dann noch die weißen Blöcke umrandet und fertig.
Ich kann nämlich leider nicht sehr gut im Kreis nähen hab ich festgestellt, also bin ich ganz fix wieder zu meinen sicheren geraden Linien zurückgekehrt..

color dotty folded

the backing is one piece of poplin fabric. the quilt is not that big, a good size for a kid i would say, a bit too small for a lap quilt.
Speaking of kids: i read on a blog somewhere that a mother of 4 who loves white in her quilts takes Kona cotton Bone: it appears to be white from a distance but actually is quite "dirty". she said it is perfect for her busy family life, helps her not to wash the quilts too constantly. i liked the idea because i want my quilts to be used easily but i checked out that bone-color and it is too "dirty" for me - so more washing for me then... :-)
°°°°°°°°°°°°°°°°
Das backing ist ein schöner Punkt-Popeline Stoff. Der Quilt ist nicht sonderlich groß, ganz passend für ein Kind würde ich sagen, etwas zu klein für einen Lapquilt.
Apropos Kinder: irgendwo hab ich von einer vier-fachen Mutter gelesen, die weiß in ihren Quilts sehr mag, und dann immer Kona cotton Bone nimmt. Von weitem sieht das recht weiß aus, ist aber sehr gebrochen, fast schon "schmutzig". Für ihr Familie wäre das der ideale Stoff, um weiß zu benutzen, aber nicht dauern waschen zu müssen. Die Idee fand ich sehr gut, weil ich auch möchte, dass meine Quilts etwas aushalten, aber Bone war mir dann doch zu schmutzig. Muss ich wohl eben öfter waschen.. :-)

color dotty lying

Have a good week / Schönen Pfingstmontag Euch!!

15 comments:

  1. Polka Dots are my absolute favorite! I love the mix of big and little candy colored dots with the contrasting square quilting. It looks fabulous.

    ReplyDelete
  2. ich liebe bone.komm mir jetzt aber gerade so ein bisschen schmuddelig vor.
    toller quilt.l.g.

    ReplyDelete
  3. Unifarben und so ein schlichtes, ungewöhnliches Patchworkmuster... ich bin noch ganz hin und weg von der Idee.
    Da ich kein Fan des traditionellen Patchworks bin, schaue ich gerne hier vorbei!

    The solid colors and such a simple but special Patchwork-Pattern...
    I´m not a fan of the traditional Patchwork, so I like yours so much!

    ReplyDelete
  4. Liebe Claudia,
    dein Quilt ist super schön geworden. Die Idee mit den unterschiedlichen Kreisen, und den klaren Farben´, einfach schön.
    Liebe Grüße
    Birgit

    ReplyDelete
  5. Ich mag ja Kreise! ;-) Dein Quilt ist schön, erinnert mich an Konfetti. Dir auch einen schönen Pfingstmontag.

    ReplyDelete
  6. Whow!
    Einfache Muster können so aussagekräftig sein!

    Auch der Link in deinem Blog zu Amy's Seite ist absolut lesenwert. Es macht Spaß etwas über die Frau hinter diesen tollen Quilts zu erfahren!

    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Pfingstmontag!

    Herzliche Grüße aus der alten Heimat,

    Karin

    ReplyDelete
  7. Deedrie, thanks! I so wanted to use your quilting design, and some day i will!
    Ihr Lieben, ganz vielen Dank für die super-netten Kommentare!!
    Und Susanne: sorry!!! Ich wollte auf keinen Fall Kona Bone "schmuddelig" reden - hab ich aber wohl getan.. Entschuldige! Ich werde einfach bei dir Ausschau halten nach einem guten Einsatz für diese Farbe, und dann vielleicht doch bekehrt werden :-)

    ReplyDelete
  8. Ne Granate! Tolle Idee und klasse umgesetzt, die Farben und die unterschiedlichen Größen der Kreise - echt Klasse!

    ReplyDelete
  9. Claudia! This is so pretty! I remember you finishing the top, but its so great to see it finished! Pretty, pretty!

    ReplyDelete
  10. Der ist ja superschön geworden! Und das backing, perfekt.

    ReplyDelete
  11. Andrea, Susanne, auch euch ganz vielen Dank für das nette Lob!
    Cindy - thanks!! and i did not forget about the precision cutting dvd, i´ll get back to you on that

    ReplyDelete
  12. Your quilt is lovely. I just happened upon the picture of it on Flickr, which led me to your Blog. I live in Stuttgart, but not for much longer. I like looking at your projects, perhaps I'll stop in again to see what's next on your sewing agenda, I'm always looking for inspiration!

    ReplyDelete
  13. Liebe Claudia,
    wow, das fetzt, aber richtig!!! Die bunten Kreise tanzen förmlich auf dem weißen Hintergrund, ein toller Effekt!!! An deiner Stelle würd' ich dieses schöne Stück nicht mehr hergeben ;-)
    GlG, Martina

    ReplyDelete
  14. grüß dich, Claudia, heute war ich so unausgegoren, denn ich färbe ja Stoff selber und dachte, was mach ich denn mit den schönen Stöffchen und suchte dabei so unlustig im Internet herum und da fiel mir sofort dein dotty-Quilt ins Auge. Und ein Tut für perfekte Kreise gibts auch!
    Vielen Dank. Jetzt mache ich mich mal sofort an die Arbeit und werde es auch bei mir online stellen mit einem Verweis, wo ich die super Anleitung her habe.
    Vielen herzlichen Dank

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails