Pages

Jun 8, 2011

gadget cases - part two

ipod case by machen und tun

last night i made picture for a gal in one of my flickr groups who is looking for a pattern for a little passport holder with a neck strap. that reminded me that i did not show you my ipod case, which is another one of my gadget cases like this one - and it´s in use for quite a while now.
°°°°°°°°°°°°
Gestern abend hab ich mal fix zwei drei ein Foto für eineFrau aus einer meiner flickr Gruppen gemacht, die auf der Suche nach einem Muster für einen Brustbeutel (lange nicht mehr gesehen, dieses Wort :-) ist.
Das hat mich daran erinnert, dass ich Euch meine Ipod Tasche noch gar nicht gezeigt hab, die zu meiner Serie selbstgenähter Hüllen wie diese hier gehört, obwohl sie schon seit einiger Zeit im Einsatz ist.

ipod case closed

The casing is really simple:
make a pattern from the device you want to cover, cut 4 rectangular strips, each time 2 inner and to outer fabrics. And 2 strips of thin batting to make it a bit more cosy.
the pairs (the outer fabrics already attached to the lining, i used simple straight line quilting) are sewn right sides together - but watch out for the right placement of the velcro first!! - just leave a little opening and turn them inside out and when you have a front an a back panel, just stich them, again, right sides together.
don´t forget to insert a little holder-band in the top seam of the pouch for fastening your lanyard.
then turn it inside out again, and you´re done.
the hardest part really was the measuring: because of the thicker seams when you put two already sewn pieces together it took me a second try to make my ipod fit but now it sits in there all snug and safe.
°°°°°°°°°°
Die Hülle ist ganz leicht gemacht:
zeichne ein Muster des Dings, dass du schützen willst, schneide dann 4 rechteckige Stoffstücke aus, jeweils 2 Innen- und zwei Außenstoffe groß und klein. Dazu noch zwei passende Stücke dünnes Vlies, das mit den Außenstoffen vernäht wird: ich hab einfach nur ein paar gerade Linien gequiltet.

Diese Paare werden dann auf rechts zusammengenät, Achtung auf den richtigen Einsatz des Klettbandes - das ist ja für mich immer ein steter Quell an Logik-Freude.. Aber ist ja nochmal gut gegangen :-)

Eine kurze Seite offen lassen, umstülpen und dann Vorder- und Rückenteil wieder auf rechts zusammennähen.
Nochmal Obacht: am oberen Ende dabei ein Stückchen Nahtband oder Kordel einsetzen, um daran dann das "Halsband" einzuklinken.
Alles wenden und fertig!

ipodcase open

This way i can carry my ipod around my neck when i don´t have a pocket in my pants to put it.
It is a very handy thing and i use it quite a lot. Maybe somebody out there needs a little device like that, too and got an idea now.
°°°°°°°°°°°°°°°°
So kann ich meinen ipod um den Hals gehängt sicher durch die Welt tragen, wenn ich mal keine Hosentasche zum Verstauen habe.
Das ist wirklich ganz praktisch und ich benutze die Hülle ziemlich oft.
Vielleicht hat ja jemand Bedarf und Lust, sich auch so etwas zu Nähen.

Have a good week / Schöne Woche Euch noch!!

No comments:

Post a Comment

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails