Pages

Jun 19, 2011

The Green Schmidt quilt - done

green schmidt hanging

Last night i finished my Green Schmidt! And although it was a bit late i just couldn´t wait to wash and dry it right away - my (very nice) neighbors have to live with stuff like that once i a while  i guess :-)
°°°°°°°°
Gestern abend hab ich meinen Green Schmidt fertig bekommen! Es war zwar schon etwas spät, aber ich konnte mit dem Waschen und Trocknen natürlich nicht bis heute warten - meine (sehr netten) Nachbarn müssen wohl ab und an mit so etwas leben :-)

green schmidt folded

The name of the quilt comes of course from the fabric i used: my precious Denyse Schmidt collection. plus some Kona Cotton in white and different greens, plus a bit of the lovely pale green Kei honeycomb dots.
°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Name des Quilts kommt natürlich von den Stoffen, die ich benutzt hab: meine heißgeliebte Denyse Schmidt Sammlung. Dazu noch Kona Cottons in weiß und Grüntönen und noch ein Hauch von den schönen, blassen Kei Honeycomb Punkten.

nikke auf green schmidt_bearbeitet

I quilted quite a bit on this one. as i prefer it, mostly in straight lines, filling single squares or rectangles in different densenesses. this gives the quilt such a nice texture! i had to stop myself from going to narrow: although i love quilting that way it makes the fabric rather stiff so i mixed denser parts with a bit more unfilled spaces.
i did circle the dots. that was really hard for me and it took several attempts but i finally managed.
°°°°°°°°°°
An dem Quilt hab ich ganz schön viel herumgequiltet, in meiner liebsten Weise, also mit geraden Linien. Ich hab entweder einzelne Quadrate gefüllt oder aber Rechtecke, und das in unterschiedlicher Dichte der Linien. Damit hat der Green Schmidt eine ganz tolle Griffigkeit bekommen! Ich musste mich aber etwas zurückhalten, nicht nur in ganz kleinen Abständen zu quilten, das mache ich zwar am liebsten, der Stoff wird dann aber recht steif, also hab ich immer mal die Abstände abgewechselt.
Die Kreise hab ich umrandet, das war ganz schön schwer und hat einige Anläufe gebraucht, ich habs dann aber hinbekommen.

green schmidt quilting

green schmidt back hanging

I will definitely keep this one, i made it for my living room. the Schmidt fabrics are unbelievably soft, especially the big dots on the backing. the little dots are from Denyse Schmidts new fabric line for JoAnns in America which i got from the super-nice Kaelin, thanks so much again!
And the binding is made from the very cool Alexander Henry fabric "Heath" in black - i swapped this one with the likewise super-nice Yolanda, thanks to you, too!
°°°°°°°°°°
Also diesen Quilt werde ich auf jeden Fall behalten, ich hab ihn für mein Wohnzimmer gemacht. Die Schmidt Stoffe sind übrigens unglaublich weich und seidig, besonders bei den großen Punkten auf der Rückseite kann man das gut fühlen.
Die kleinen Punkte sind übrigens von einer neuen Stoff-Linie, die Ms Schmidt für JoAnns in Amerika gemacht hat. Diese hat mir die supernette Kaelin besorgt, vielen Dank dafür!
Und das binding ist aus einem sehr coolen Alexander Henry Stoff namens "Heath" gemacht, das hab ich mit der ebenfalls supernetten Yolanda getauscht, auch dafür nochmal vielen Dank!

green schmidt backing detail

green schmidt folded again

So let´s sew some more blocks into tops, i´ve got quite some piles here which need to be done.
°°°°°°°°°°°°
Dann kann es ja weitergehen mit der Fertigstellen von Tops, ich hab hier noch ein paar Blöcke liegen, die zusammengesetzt werden müssen. 

Have a great Sunday / schönen Sonntag Euch!!

14 comments:

  1. wow ist der toll,und das graue binding und das quilten und und und.dafür das ich so gar nicht auf grün stehe bin ich begeistert.l.g. susanne

    ReplyDelete
  2. Der quilt ist wunderschön! Viel Spaß damit und lieben Gruß, Dorothee

    ReplyDelete
  3. Superschön, hier passt einfach alles!
    Den würde ich auch behalten :)

    Liebe Grüße
    Judith

    ReplyDelete
  4. Claudia,

    der Quilt sieht einfach klasse aus.
    Es ist faszinierend, wie das Quilting das Ganze nochmal verändert.
    Das Wetter ist ja so richtig zum hineinkuscheln :-)

    Liebe grüße aus OWL,
    Karin

    ReplyDelete
  5. Susanne, Dorothee, Judith und Karin - Danke schön für die Blumen! Ja, grün ist nicht jedermanns Sache, aber es ist eine meiner liebsten Farben. Und durch das Quilten hat das Top echt noch einmal einen ganz anderen look bekommen.
    Leider geben die Fotos nicht so ganz das Wesen dieses tollen Quilts wieder.. Zum Glück sehe ich es hier auf dem Sofa :-)

    ReplyDelete
  6. Liebe Claudia, Dein Quilt ist einfach nur schön.
    Fröhliches Sticheln
    Edith

    ReplyDelete
  7. Grün ist ja so gar nicht meine Farbe, aber deine Kombi gefällt mir gut. Und das Binding bringt nochmal extra Pepp! Kann ich verstehen, daß du den behalten willst.

    ReplyDelete
  8. Jepp, genau der Quilt ist nur schön, wunderschön.
    LG,
    Helga

    ReplyDelete
  9. Hast Du das Quilten per Hand gemacht? - Ich bin da ja etwas faul (vielleicht reicht in einem 5-Personen Haushalt auch einfach nicht die Zeit) und benutze dafür immer die Maschine.
    Ich finde Grün großartig!

    ReplyDelete
  10. Oh, ich dachte, ich hätte Dir schon gesagt, wie schön ich diesen Quilt finde. Grün gehört mit zu meinen Lieblingsfarben. Ich blühe also im Frühling, nach einem langen Winter, richtig auf. Wahrscheinlich ist es eine gute Idee so einen Quilt für den Winter zu haben. LG aus Berlin

    ReplyDelete
  11. Euch allen vielen Dank für die lieben Worte!! Ich bin ja auch ein großer grün Fan.. Komisch, dass so viele Leute grün nicht mögen.

    Silke: nein, handgequiltet ist er nicht, ich hab mein Glück allerdings zunächst tatsächlich mal bei einem der Kreise versucht, aber das sah ganz, ganz schrecklich aus. Ich kann das leider (noch??) nicht. Und auch ich hätte nicht genug Zeit und Nerven für so ein großes Handquiltprojekt. Würde aber gerne mal kleinere Teile sticheln..

    ReplyDelete
  12. Liebe Claudia,
    der Quilt ist nicht nur traumhaft schön, er hat auch bewirkt, dass bei mir ein UFO auf einmal ganz schnell fertig wurde ;-) Die Kombination von ganz schlichten Quadraten mit einigen Kreisen ist genial und gibt dem Quilt etwas ganz Spezielles, von den "stunning colors" ganz abgesehen! Ich glaube, ich muss mir auch mal so ein paar schöne Grüntöne von Denyse gönnen...
    GlG, Martina

    ReplyDelete
  13. It's fantastic!! I love how you varied the quilting, gives more interest. Very inspiring!

    ReplyDelete
  14. Hi Claudia.
    Durch Martina "Stufen zum Gericht" bin ich hier gelandet. Wow, dein neuer Quiltist wunderschön!!! Ich habe mich gleich als Leser bei dir eingetragen, ich komme wieder!
    Ich würde mich über einen Gegenbesuch bei Gelegenheit freuen, vielleicht gefällt dir mein Blog?
    Liebe Grüße
    Bente
    I like to QuiltBlog

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails