Pages

Jul 30, 2011

wip summer sampler quilt along

summer sampler block 8

three more blocks for my summer sampler quilt. but just the one above is one of the "real" ones from the quilt along, the lucky pieces block.
the other two i picked out myself because i decided i won´t get anywhere with just the 12 blocks of the QA. Well, not nowhere, but then i would have to make some sashing to get the quilt big enough and this is what i did on quite some of my quilts lately. i just want to sew the blocks together and be done with it :-)
°°°°°°°°°°°°°°
Drei neue Blöcke für meinen Summer Sampler Quilt. Nur der erste oben ist ein "echter", der lucky pieces Block.
Die anderen beiden hab ich mir selbst gesucht. Ich möchte nämlich nicht schon wieder nur einen 12 Block Quilt mit jeder Menge sashing nähen, das hab ich in letzter Zeit öfter gemacht. Und daher brauche ich nun ein paar mehr Blöcke als die im Quilt Along angebotenen, die ich dafür aber später dann nur zusammennähen muss und fertig :-)

summer sampler block A

This one is a block called "Wild Duck" i found at quilterscache, which is a great source of free blockpatterns. I choose this one because it was easy and fast to make and i needed to check if the finished block would be really 12,5" big.
You can search for block-sizes on that site which is fabulous, but they announce the sewn in size, so i chose a 12" pattern to get actually a 12,5" block including seam allowances.
°°°°°°°°°°°°°
Dieser Block heißt "Wild Duck", also Wilde Ente (oder vermutlich eher Wildente, was nicht ganz so lustig ist.. :-), und ich hab ihn auf quilterscache gefunden, einer echt tollen Quelle an kostenlosen Blockmustern. Ich hab diesen Block genommen, weil er leicht und schnell zu nähen ist und ich mal fix die Größe des fertigen Blocks herausfinden wollte. Man kann auf der Seite die Muster nach Größen suchen, was echt super ist, es werden aber nur volle Zahlen angeboten, also die Größe des vernähten Blocks: ich hab ein 12" Muster gewählt und habe nun einen 12,5" Block, also inclusive der Nahtzugabe. Perfekt, genau wie es sein soll.

summer sampler block B

This block is "Denise`s Star" and a really pretty one i think. Too bad i picked the wrong blue fabric for it, now the contrasts are not clear enough.. But oh well, i like it anyway.
I would totally recommend visiting the quilterscache site, there are incredibly many patterns available. Except for the sizes there is not much possibility to search for blocks though but if you take your time and look through those patterns you´ll find really good stuff.
°°°°°°°°°°°°
Dieser Block heißt "Denise`s Star" und er gefällt mir richtig gut. Leider hab ich das falsche Blau erwischt und nun sind die Kontraste im Block nicht klar genug. Schade, aber er gefällt mir auch so.

Also, schaut mal bei quilterscache vorbei, dort gibt es ganz unglaublich viele Muster. Abgesehen von der Größe kann man leider nicht wirklich gut suchen, aber wenn man sich die Zeit nimmt, die vielen verschiedenen Muster mal durchzusehen, kann man wirklich tolle Dinge entdecken.

Have a nice weekend / schönes Wochenende Euch!

9 comments:

  1. I love the last block. I have made quite a few other blocks as well--maybe we can start a thread on the flickr group with additional blocks that go well with the Summer Sampler blocks? :)

    ReplyDelete
  2. Kate, thanks! yes, such a thread would be a great idea!

    ReplyDelete
  3. Der "Stern im Stern" ist ja extra schön! Ich bin schon gespannt, wie alle Blöcke zusammen aussehen.

    ReplyDelete
  4. Liebe Claudia,
    dein Stern im Stern schaut richtig gut aus! Ich mag diesen Block auch sehr gerne und habe bei seinem Anblick immer das Gefühl, der große Stern würde den kleinen "Huckepack" nehmen ;-)
    Einen guten Wochenstart wünscht dir Martina

    ReplyDelete
  5. Susanne, danke schön, der Block ist auch einer meiner Favoriten!
    Martina, Danke für die guten Wochen-Wünsche, die schicke ich doch gleich an dich zurück!!

    ReplyDelete
  6. I'm loving it, Claudia! Each block is wonderful, and I bet they're really going to sing when you put them all together.

    ReplyDelete
  7. thanks, Jacey, this is such a great QAL, isn´t it? i love the block which "came out" today..

    ReplyDelete
  8. die Blöcke gefallen mir sehr sehr gut. Besonders mag ich den grün-weiß-türkis-blauen Stoff bei der wilden Ente! Ist das ein bestimmter Hersteller?

    ReplyDelete
  9. Franziska, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar! Der helle Stoff ist von Denyse Schmidt aus ihrer Joanns-Kollektion. Man kann ihn bei etsy.com bei den supplies unter "Schmidt tiles" oder "Schmidt DS" finden. Wenn du noch Fragen hast: gerne!

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails