Pages

Aug 7, 2011

summer sampler qal - still in progress

summer samplerG

more summer sampler blocks, all not from the QAL. why? just because the ones from the QAL are harder to make, some with paper piecing. and right now i want instant gratification so i picked easy to make blocks, again from quilterscache.
one word, again, on quilterscache: i did not mention it yet but i often do go different ways than Marcia when i make the blocks. i try to make each block as simple as possible, so before i start with a block i read her how-to and then decide where i want to go a different way or use a little short-cut.
and sometimes i even add something to make the block a bit more interesting, like the little blue square right in the middle of that very boxy block above.
°°°°°°°°°°°°°
Noch mehr Blöcke für den summer sampler quilt, alle selber herausgesucht.
Warum? Einfach nur, weil die noch ausstehenden QAL-Blöcke schwieriger sind, insbesondere die paper-piecing Geschichten. Umd momentan möchte ich schnelle Ergebnisse sehen, also hab ich mir leichte Blöcke ausgesucht, wieder bei quilterscache.
Und noch ein Wort zu quilterscache: hab ich bislang noch gar nicht erwähnt, aber ich schneide oft anders zu und mache die Blöcke manchmal durchaus anders als Marcia. Ich versuche, sie so einfach wie möglich zu machen, lese daher anfangs immer (mehr oder minder genau) die Anleitung und entscheide mich dann für kleine Änderungen oder "Abkürzungen".
Manchmal füge ich den Blöcken auch noch etwas hinzu, um sie interessanter zu machen, wie z.B. das kleine blaue Mitte-Quadrat bei dem sehr eckigen Block ganz oben.

My creation

Basically block making can be very simple: for a 12" (sewn) block you need 4x4 3,5" squares, or 3x3 4,5" squares.
Knowing this you can kind of easily make up your own cutting plan for the quilterscache blocks.
°°°°°°°°°°°
Grundsätzlich kann es ja super einfach sein, einen Block selber zu entwerfen bzw. zu "durchschauen", was wie groß sein muss, und wie groß dementsprechend ein Zuschnitt sein muss:

für einen 12" (genähten) Block braucht man z.B. entweder 4x4 3,5" Quadrate oder aber 3x3 4,5" Teile.

Mit diesem Wissen kann man sich die Blöcke auf quilterscache anschauen und relativ einfach eine eigene Schnittliste erstellen, die sich dann vielleicht etwas schneller abarbeiten läßt.

summer samplerD

Have a nice Sunday / schönen Sonntag noch!

9 comments:

  1. Die sehen alle echt toll aus.

    Ich bin auch schwer in Versuchung den leztzen Block vom quilt along auszulassen.
    Da ist mir dann doch zu viel paper piecing ;)

    ReplyDelete
  2. Isa, jaaaa, mal sehen.. noch bin ich ganz guter Dinge, es zu versuchen, aber erst nächste Woche :-)

    ReplyDelete
  3. hach - da bekommt man total lust drauf!!! sieht wirklich sehr schön aus - du bringst den sommer! (so wie er sein sollte!)
    liebes grüssl
    simsey

    ReplyDelete
  4. Simsey, danke schön!! Ja, so sollte der Sommer sein.. sieht aber momentan leider schon wieder nicht so aus :-(

    ReplyDelete
  5. Das habe ich neulich auch gemacht. Also einen Block "herausgefunden". Ich fand einen, den ich im Netz gesehen habe, sehr schön und habe dann ein wenig getüftelt. Und siehe da: ich werde das auch hinkriegen, da bin ich sicher :)
    Aber erstmal das andere Großprojekt abschließen.

    ReplyDelete
  6. Franziska, na, da bin ich aber gespannt wie dein Grossprojekt aussehen wird!!

    ReplyDelete
  7. I like the idea of making a few different blocks from the Sampler selection. You will have a very unique quilt when you're finished!

    ReplyDelete
  8. thanks Jacey!! i am not sure how many blocks i will make and what border color to use..

    ReplyDelete
  9. I love your fabric choices - very cheery. It is going to be a stunner when completed.

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails