Pages

Oct 25, 2011

jumping on the swoon bandwagon - kind of

swoon block freehand

i just had to make one!
lately i see lots of beautiful swoon blocks all over the internet, and this wonderful block certainly has something special so as soon as i finished my summer sampler quilt (pictures yet to come, the weather wasn´t too good for shots) i started with it.
although i don´t have the pattern from Camille for this block i just made one: i started with a flying geese part from which i derived the rest of the pieces for the block. and being the little bit sloppy sewist that i am i ended with a 16 1/4" block - 1/4"?? oh man.. btw: i have no idea if i generally loose a quarter inch or gain it. and where does it happen?? and how can i stop this??

anyway, there are some more to come: although i don´t like it enough to make a whole quilt with it i will make some more blocks and work on the colorway and maybe even tweak the star pattern for my taste.
:::::::::::::
Ich musste einfach einen machen!
In letzter Zeit hab ich jede Menge tolle Swoon-Blöcke im Internet gesehen, und dieser wunderschöne Block hat auch wirklich irgendetwas, so dass ich sofort damit anfangen musste, sobald ich meinen summer sampler quilt fertig hatte (Fotos kommen noch, bislang war das Wetter nicht gut genug für vernünftige Bilder).
Obwohl ich nicht das Muster von Camille habe, hab ich einfach mal angefangen, einen zu nähen: begonnen habe ich mit einem flying geese Teil, von dem aus ich dann die restlichen Größen der Teile abgeleitet habe. Und weil ich ja dann doch eine leicht schlampige Näherin bin, sitze ich hier nun mit einen 16 1/4" block - 1/4", was soll das denn?? Nebenbei bemerkt: Ich weiß gar nicht, ob mir generell ein Viertel inch immer abhanden kommt oder ich es zuviel habe. Wo passiert das nur?? Und wie kann ich das mal in den Griff bekommen??

Egal, es werden jedenfalls noch mehr kommen: zwar gefällt mir der block dann doch nicht sooo gut, dass ich einen ganzen Quilt draus machen möchte, aber ich hab schon noch Lust, an der Farbkombi zu werkeln und eventuell sogar das Muster etwas mehr nach meinem Geschmack abzuändern.

Have a good week / schöne Woche euch!!

10 comments:

  1. sieht toll aus.
    Diese swoon blocks habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber bei der knappen Zeit lasse ich wohl besser die Finger davon.

    Das Problem mit den Größen habe ich auch. Bei meinem summer sampler quilt stimmen fast keine Blöcke (außer die paper piecing Blöcke).
    Muss da unbedingt an meiner genauigkeit arbeiten ;)

    ReplyDelete
  2. Lovely block. I too like the swoon pattern and am thinking to use my Hope Valley fabric on it.

    ReplyDelete
  3. Hop on the band wagon, there's room !!! I'm just finishing up my Swoon, all 9 blocks....have to say I'm ready for it to be finished, though it is beautiful! Way to go for coming up with that on your own without the pattern. :)

    ~Heather
    www.craftingdotdotdot.blogspot.com

    ReplyDelete
  4. I seriously love the color combination you chose. Your block looks amazing! I started working on my next block this weekend, and I hope to get some progress made on my upcoming vacation!

    ReplyDelete
  5. Isa, ha, schön, dass ich nicht die einzige mit diesem Größenproblem bin.. :-)
    Judith, oh the block would look great with some Hope Valley, i am sure!!
    Heather, can´t wait to see your quilt! good for you!!
    Jacey, thanks friend :-) i hope you´ll enjoy your holidays, spending time sewing will be awesome.. and then please show what you made!

    ReplyDelete
  6. ach, Du auch? ;) Ich habe das Muster hier liegen und will UNBEDINGT sowas auch machen. Ich hatte ebenfalls erst überlegt, mir das selbst zurecht zu frickeln, war aber dann zu faul und habe das Muster geshoppt. Nun wartet es hier auf seinen Einsatz (kein Hope Valley, auch wenn ich die Stoffe hier hab).
    Dein Block ist schön geworden, gefällt mir sehr, die Farbkombi.
    Und nein: Du bist nicht die Einzige. Wieso bitteschön sind meine Reihen beim Charm Pack Baby Quilt von Elizabeth unterschiedlich lang? Und wieso bitte hat der eine andere Größe als ihrer? Ich tippe auf schlechtes Nähen und trotz 1/4 inch Fuß auf eine unperfekte Nahtzugabe. Ich werde weitertesten. Irgendwann wird's vielleicht besser. In der Zwischenzeit muß ich mich wohl damit abfinden und das Beste draus machen.
    Und jetzt hoffe ich ganz egoistisch auf schönes Wetter für Deine Quilt-Fotos. Bin doch sooo neugierig...

    ReplyDelete
  7. Liebe Claudia,
    ein toller Block mit einer super FarbKombi, der geschraffelte Stoff ist der Hit ;-) Den Block hätte ich jetzt immer als King of the Crowns einsortiert, aber man lernt ja gerne dazu ;-) Hast du meine Mail bekommen? GlG, Martina

    ReplyDelete
  8. Franziska, ja, ich glaube auch, dass es an unsauberem Nähen liegt. Hab mir mal was zum Thema precision piecing bestellt..
    Martina, danke schön :-) Ja, deine mail hab ich bekommen, melde mich dazu gleich morgen zurück!!

    ReplyDelete
  9. berichte bitte über das, was Du zum Thema precision piecing bestellt hast. Das interessiert mich auch, weil es mich hier auch mal verzweifeln läßt.

    ReplyDelete
  10. I too am getting sucked into Swoon love slowly. Trying to hold out while I finish a few ongoing WIPs though. Very cool how you freestyled it without a pattern, and your color choices are beautiful. I think you should keep going, lol!

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails