Pages

Oct 27, 2011

summer sampler quilt - done

summer sampler quilt hanging

here it is, my summer sampler quilt, just in time for winter (our fall started some weeks ago..). i made this quilt with/during the fabulous quilt-along, hosted by the sweet trio Faith, Kate and Lee. Btw, i did meet Faith and Kate at the Sewing Summit and could thank them in person for starting this quiltalong but somehow missed Lee - so thanks to you right here, right now, Lee :-)
:::::::::::
Hier also ist er, mein Summer Sampler Quilt, pünktlich zum Winter (der Herbst hier geht ja schon eher dem Ende zu..). Diesen Quilt hab ich mit/während des tollen quilt-alongs gemacht, den das nette Trio Faith, Kate und Lee auf die Beine gestellt haben. Übrigens hab ich Faith und Kate auf dem Sewing Summit getroffen und konnte ihnen persönlichen für den QAL danken, hab aber irgendwie Lee verpasst, die auch da war - also dann eben an dieser Stelle ganz vielen Dank an Dich, Lee :-)

summer sampler crumpled

summer sampler detail cross

summer sampler folded

Some of the blocks were a real challenge but overall i managed just fine. i did skip some of the qal blocks though and chose some others i found on the internet (which were generally a bit easier i have to admit..). However, the original plan was to make 12 blocks i think and i knew pretty soon that i would need more.
Making a sampler quilt really is fun: you do different blocks, learn a lot of stuff like paper-piecing or appropriate fabric choices (ah well..) and it doesn´t get boring. the downside, if it is one, is that the quilt itself is not nicely repetitious which but very lively.
:::::::
Einige der Blöcke waren echte Herausforderungen, aber alles in allem bin ich ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Allerdings hab ich ein paar der QAL Blöcke durch andere ersetzt, die ich im Internet gefunden hab und die meist eher einfacher waren, das muss ich schon zugeben.. Aber da der eigentliche Plan ja nur 12 Blöcke umfasste, war mir recht schnell klar, dass ich noch mehr machen wollte.
Einen Sampler Quilt zu nähen macht schon viel Spaß: man macht verschiedene Blöcke, lernt viel, z.B. über paper-piecing oder die richtige kontrastreiche Stoffauswahl (na ja..) und es wird nicht langweilig. Der Nachteil ist dann, wenn es denn einer ist, dass der Quilt nicht ein schön regelmäßiges Muster hat, sondern sehr unruhig ist.

summer sampler folded on wood

summer sampler with backing showing

As i told you before i did some echo-quilting on each block which took really some time but turned out nice - one of these days i will have to try free-motioning though!
the binding is some sweet blue-red-stripe by Dena Designs which i love and which fits my favorite color scheme perfectly.
:::::::::::
Wie schon in einem früheren post erwähnt hab ich jeden Block echo-gequiltet und das hat ganz schön gedauert, ist aber ganz gut geworden - trotzdem: ich muss mich endlich mal ans free-motion-quilting wagen!
Das Binding ist mal wieder aus dem schönen blau-rot-weißen Stoff von Dena Designs gemacht, der perfekt zu meinem liebsten Farbschema passt.

summer sampler detail spools

summer sampler detail quilting

My only really complaint about this quilt is that it is a bit too small for me. i am very tall and all about function (well, form, too) and this is just a lap size quilt - and i am not too fond of cold feet or shoulders.
don´t ask me why i did not measure it right before, i have no idea, it would have been very easy to widen the sashing but i chose very (annoying) flimsy strips.. very strange.

i´ll keep it anyways, so all you little/small people out there don´t get any funny ideas :-)
:::::::::::::::
Das einzige, was ich an diesem Quilt wirklich zu mäkeln habe, ist, dass er eigentlich zu klein für mich ist. Ich bin sehr groß and die Funktion von Dingen ist mir sehr wichtig (na, die Form natürlich auch) und dies ist nur ein lap quilt - und kalte Füße oder Schultern finde ich nicht wirklich schön.
Keine Ahnung, warum ich das nicht richtig gemessen habe, es wäre ganz einfach gewesen, das sashing breiter zu machen, aber ich hab mich für (nervig) schmale Streifen entschieden. Sehr merkwürdig.

Ich werd ihn aber trotzdem behalten, dies mal nur so für all die kleinen/kurzen Leute da draußen, die jetzt auf komische Ideen kommen :-)

summer sampler quilt close up

summer sampler quilt far far away

Have a good week / schöne Woche euch noch!

33 comments:

  1. Very nice! And I love the blocks that you added yourself, that weren't in the QAL. I did that too!

    ReplyDelete
  2. Dein Quilt ist sehr schön geworden.

    ReplyDelete
  3. It has turned out spectacular , I am still only on block 4 ;(. This will become a winter sampler I fear...

    ReplyDelete
  4. Heather, thanks!! can´t wait to see yours..
    Edith, vielen Dank auch dir!
    Judith, thanks to you, too, oh well, summer is very relative, isn´t it :-)

    ReplyDelete
  5. Du tust gut daran diese Schönheit zu behalten!!
    Der Quilt ist einfach wunderschön geworden♥ Mit einer Jacke oben und mit dem Lapquilt auf den Knien kommt man auch durch einen kühlen Herbst oder Frühlingstag ;-)

    Viele Grüße
    Willow

    ReplyDelete
  6. Der ist total super geworden !
    Das Fuß uns Schulterproblem kenne ich ;).
    Ich bin 1.80 m und brauche daher immer extra Größe.
    Ich werde daher noch einmal ein paar Blöcke anhängen. Mal schauen vielleicht wird er auch groß genug um das Bett zu bedecken ;)

    ReplyDelete
  7. Das letzte Bild gefällt mir besonders gut. Ich finde Quilts schwierig zu fotografieren und deine Winterfarben sehen in der Herbstumgebung richtig leuchtend aus und die Idee mit den zwei Steinen ist super.

    ReplyDelete
  8. Willow, danke, ja, ein Jäckchen werd ich dann wohl anziehen müssen..
    Isa, ach wie witzig, ich bin 1,83! Es ist immer noch so selten, dass man andere so große Frauen trifft :-)
    Frau Waldmeisterin, danke auch dir für deinen lieben Kommentar! Ja, das ist jetzt mal ein Versuch, auch draußen ein Bild hinzubekommen. Zum Schluss ist mir natürlich alles abgestürzt, aber gottseidank auf "meine" Seite und nicht über die Brüstung :-)

    ReplyDelete
  9. Der Quilt ist super geworden. Das Echoquilting gefällt mir sehr gut und die Farben haben eine tolle Wirkung.
    LG, Britta

    ReplyDelete
  10. Der Quilt ist super geworden. Gut, daß Du geschrieben hast, daß Du ihn behalten willst, sonst wäre auch ich auf "dumme Gedanken" gekommen ;)
    Ich finde die Farbkombination einfach so klasse und viele Blöcke sprechen mich sehr an. Irgendwann... Erstmal Stoff sammeln.

    ReplyDelete
  11. Your version of this quilt is my favorite! Just gorgeous!

    ReplyDelete
  12. It's gorgeous. You did an amazing job.

    ReplyDelete
  13. I love it! Your fabrics and quilting are really just perfect, I'm so glad you enjoyed the quilt along!

    Faith

    ReplyDelete
  14. thanks so much ladies!! i am so happy you like my new quilt, too :-)

    ReplyDelete
  15. Oh Claudia, it's just beautiful! I love the red and blue color scheme and the blocks that you added! Great job! And I'm so sorry I didn't meet you at the Summit! I don't know how we managed that. : )

    ReplyDelete
  16. It is so gorgeous! You did such an incredible job! I love it!

    ReplyDelete
  17. Love your sampler and the fabrics you chose. I'm very short, you can send it to Barcelona and it will be a perfect lap size for me... ;))

    ReplyDelete
  18. Wow, that is a beautiful sampler! I love love love your color choices.

    ReplyDelete
  19. This turned out so beautifully! I especially love the quilting.

    ReplyDelete
  20. It's gorgeous Claudia! And as one of those little/small people, I think it would fit me perfectly. :)

    ReplyDelete
  21. beautiful quil! you did a great job!

    ReplyDelete
  22. again, thanks so much!! i really appreciate you all takte the time to leave me such nice comments :-)

    ReplyDelete
  23. Ganz schoen! Ich mag die Farben ganz gern! Ich werde Dein Quilt diskutieren bald auf meine Blog.
    Jaye
    artquiltmaker.com/blog

    ReplyDelete
  24. Der ist ja superschön geworden, die Farben, die Stoffauswahl, das Quilting und auch das perfekt ausgewählte Binding und Rückseitenstoff. Alles stimmt! Und nachdem er gewaschen wurde (nehm ich mal an aufgrund des Oberflächenlooks) sieht er aus wie ein echter "amerikanischer Traum". Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Quilt, der war jeden Moment der Arbeit wert.

    ReplyDelete
  25. Liebe Claudia,
    ich liebe Sampler Quilts,weil sie, egal mit welchen Stoffen sie genäht werden, immer so etwas wie Tradition ausstrahlen. Deiner strahlt richtig, ich finde ihn kein bisschen unruhig, auf mich wirkt er vielmehr wie aus einem Guss! Und schön, dass du ihn für dich behälst ;-)
    GlG, Martina

    ReplyDelete
  26. Wow, Claudia. You know I've been a fan of this quilt through your process, but seriously, this is a stunner. I'm sorry it's smaller than you would like, but yeah, you are very tall! I can understand the problem. ;) It's beautiful. I love the way you chose to quilt it.

    ReplyDelete
  27. This is gorgeous... Just found your blog via the Fall 2011 Blogger's Quilt Festival. I love everything you do! :)

    I feel the same way about lap quilts. I'm tall too. When I curl on my sofa, I want both my feet and shoulders covered!

    ReplyDelete
  28. Your quilt is gorgeous!! My favorite color combination. :o)

    ReplyDelete
  29. Claudia this quilt is lovely and one of my favorite color combos. I'm also really liking your swoon block below.

    ReplyDelete
  30. hallo, ich bin durch zufall auf deinen blog gestoßen und gleich hängengeblieben, dieser quilt ist einfach nur ein traum, ich hab das patchworken immer als etwas altbacken empfunden, aber das ist der hammer, wunderwunderschön, liebe grüße doris

    ReplyDelete
  31. Der ist so schön geworden, ich habe jedoch gedacht, dass er echt groß wäre!!! Schade
    Ich habe mich nämlich heute rangemacht, meine Sampler- und Skill builder Blöcke zusammen zu nähen und stehe vor einem ähnlichen Problem: Wie groß soll er werden. Um auf die 4*5 zu kommen müßte ich noch zwei Blöcke nähen... kann doch eigentlich nicht so schlimm sein. Mal sehen, meiner soll ca. 1,50 mal 2,10 werden.... toi toi toi

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails