Pages

Oct 16, 2011

summer sampler quilt - quilting

quilting summer sampler quilt

Finally i am quilting the Summer Sampler Quilt! i started some weeks ago and then all kinds of things got more important so i did not get very far. Because i am doing some mirrow-quilting (is that the right expression??) around the pieces of the blocks it takes a LONG time.. i am almost finished with the white thread parts, then there will be quite some red and just a few blue parts, too.
Quilting again is fun though. although some parts are surprisingly bad quilted i am enjoying myself, it is kind of a mindless job (maybe that´s where the bad parts derive from..), i listen to podcasts and just do it.
::::::::::::::
Endlich quilte ich den Summer Sampler Quilt! Hab schon vor ein paar Wochen damit angefangen, aber dann war immer irgendetwas wichtiger, daher bin ich nicht sehr weit gekommen. Nun folge ich den Umrissen der einzelnen Block-Teile (heißt das mirrow-quilting?) und das dauert echt ganz schön.. Mit dem weißen Garn-Flächen bin ich nun aber fast durch, es gibt noch einen Schwung rote und auch noch ein paar blaue Flächen.
Es macht aber Spaß, endlich mal wieder zu quilten. Obwohl einige Teile wirklich erstaunlich schräg geworden sind, hab ich doch Spaß: es ist ja irgendwie eine Sache, die den Kopf nicht wirklich fordert (vielleicht kommen die blöden Stellen daher..), und so höre ich Podcasts und mache einfach.


Other living beeings just enjoy their sunny sunday morning... She is so happy i am back, very clingy, Pam from Hip to be a Square called this "velcro cat" in one of her podcasts and she is totally right :-)
::::::
Andere Lebewese in diesem Haushalt genießen einfach den sonnigen Sonntagmorgen... Sie ist so froh, dass ich wieder da bin, also sehr anhänglich. Pam von Hip to be a Square nannte das neulich mal "Klett(verschluss)-Katze" und das stimmt total :-)

sunny sunday morning


Some remarks on the bookfair i attended to this week: it is all a very blurry memory, seems like i was tired the whole time. i did my appointments with my publishers, went to one party out of 123 possible and am very happy to have this weekend off..
you know, the books that are shown at this fair went already over my desk month ago, i read (some), evaluated (lots) and bought (a fair amount) in June. So there are usually no surprises or even deals to make, it´s all about getting a glimpse of what will come up next spring, little previews, the actual buying process for that season will start in November.
One thing i did like was this bookshelf from german publisher Ullstein, which has an owl as a logo.
[the two recommendations to my german readers are not available in english (yet..), sorry!! ]
:::::::::::::
Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zur Buchmesse: es ist irgendwie alles sehr verschwommen, ich war wohl doch müder als ich dachte. Ich hab meine Termine mit den Verlagen wahrgenommen, war auf genau einer Party von etwa 123 möglichen und bin echt froh über mein freies Wochenende..

Die Bücher, die auf dieser Messe gezeigt werden, sind schon vor Monaten über meinen Schreibtisch gegangen, wurden also bereits im Juni gelesen (einige), bewertet (viele) und eingekauft (eine ganze Menge).
Da gibt es also recht wenig Überraschungen oder auch nur Geschäfte zu machen, es geht mehrheitlich darum schon mal zu schauen, was denn in der nächsten Saison fürs Frühjahr so kommt, und der Einkauf dafür startet dann im November.
Eine Sache, die mir gut gefallen hat, war dieses Eulen-Regal von Ullstein, die ja eine Eule als Logo haben.

Ich weiß, ich empfehle nicht sehr viele Bücher, weil das andere Leute oft deutlich besser können und ich meist ja auch Titel lese, die erst Monate später erscheinen (s.o.), aber zur Feier der Buchmesse hier mal zwei Buchtipps, die mir sehr gut gefallen haben und die beide lieferbar bzw in gutsortierten Buchhandlungen eurer Wahl vorrätig sein sollten:

Ulrike Krien "Irgendwann werden wir uns alles erzählen", Graf Verlag
Eine ganz dramatische Liebesgeschichte über eine sehr junge Frau, die ein Verhältnis mit einem deutlich älteren Mann beginnt. Spielt in einem sehr heißen Sommer auf dem Land, kurz nach der Wende, man kann die flirrende Hitze über den Kornfeldern förmlich vor sich sehen. Sprachlich ganz wunderbar knapp und klar, die Umbruchzeit (persönlich und politisch) kommt sehr gut heraus.

Elisabeth Herrmann "Zeugin der Toten", Ullstein
Ein Krimi, der in Berlin und ebenfalls im Osten spielt, über eine ungewöhnliche, sympathische Tatort-Reinigerin, die bei einem Auftrag eine Entdeckung macht, die sie dazu zwingt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Sehr spannend, viele überraschende Wendungen und ein ordentlicher Schuss deutsch-deutsche Geschichte.

ullstein eule buchregal

Have a nice Sunday / schönen Sonntag Euch!!

19 comments:

  1. The summer sampler looks great!! I made a version of one too and I just love it. Looking forward to seeing it completely finished. :)

    ReplyDelete
  2. Heather, thank you so much! i will check out yours, too!

    ReplyDelete
  3. Wow, I sew the Shop hop from 2009. 2012 or 2013 i will start a trip to seattle an a new shop hop.
    Mein Mann durfte dienstlich auf die Frankfurter Buchmesse, hach. Nächstes Jahr begleite ich ihn - oder fahre mit meiner Freundin.Die Eule ist genial ( ist mein Spitzname)
    Herzliche Grüße
    claudi

    ReplyDelete
  4. Oh, was bin ich gespannt, wie der Quilt fertig aussehen wird. Irgendwann werde ich auch soetwas haben... Momentan suche ich nach Fabric Bundles in red-aqua-white... Ich habe noch nicht in vielen Onlineshops gesucht, bin aber bislang nicht fündig geworden. Muß ich wohl doch selbst suchen. Ich mag aber diese Überraschungen nicht so (sieht auf dem Bildschirm so aus, ist aber in natura doch eine andere Farbe)...

    ReplyDelete
  5. Claudi, ja, die Eule ist super :-) Danke dir für deinen Kommentar!
    Franziska, es ist online manchmal echt schwer, die richtigen Farben zu finden, ich weiß. Also weitersuchen oder mal was auf Verdacht bestellen und das beste hoffen..

    ReplyDelete
  6. Liebe Claudia,
    dein Summer-Sampler ist ganz ganz wunderschön geworden, der fängt auch noch die letzten Sonnenstrahlen ein, sozusagen als Vorrat für den Winter ;-)
    Das Eulenregal ist wirklich witzig, hoffe, du hast es direkt mitgenommen*LOL* Die Zeugin der Toten habe ich vor 2 Tagen zu Ende gelesen und war begeistert, und wo du es auch so sehr bist, muss ich die Tage doch mal bei mir darüber posten...hab' beim Lesen oft an dich gedacht...
    GlG, Martina

    ReplyDelete
  7. Martina, vielen Dank! Und wie schön, dass dir die Herrmann auch gefallen hat:-) Bin gespannt auf deine Kritik, du machst das immer so toll!!

    ReplyDelete
  8. Your SS Quilt is gorgeous! The quilting style you've selected really suits the project. I'm looking forward to seeing closeups of it finished!

    ReplyDelete
  9. I love your sampler!! I don't know how you have any energy left with a bookfair after the Sewing Summit?! I agree the owl bookshelf is so cute.

    ReplyDelete
  10. Jackie, thanks! of course i will show some closeups when i am done but i will make sure to show you the "good" parts - if that´s possible :-)
    Pétra, thanks so much, too! yes, that was quilte a bit on my plate but one of these days i have to have slept enough..

    ReplyDelete
  11. Hallo Claudia, dein summer sampler sieht klasse aus! Nach so vielen Eindrücken (USA und Buchmesse)ist es bestimmt eine Wohltat, wieder quilten zu können - schön entspannend, stimmt´s?! Hab deine Reiseberichte mit viel Interesse, Staunen und Bewunderung gelesen - hat mir sehr gut gefallen! Und das du anschließend auf die stressige Buchmesse gehen mußtest, ist ja mehr als ein harter Abschluss nach dem tollen Urlaub. Bin schon auf deine Bilder vom fertigen Summer Sampler gespannt!
    Liebe Grüße, Andrea

    ReplyDelete
  12. Andrea, vielen Dank, ich bin ja ein sehr großer Fan deines Summer S. Quilts.. der ist wirklich ganz wunderschön geworden!! besonders die Idee mit den cornerstones find ich großartig - da wäre ich auch gern drauf gekommen.

    ReplyDelete
  13. I'm excited to see progress on your Summer Sampler! And hello, kitty! She's so sweet.

    ReplyDelete
  14. That bookshelf is crazy! Your Summer Sampler is looking great, all that mirror quilting is going to take forever but it'll be worth it.

    ReplyDelete
  15. Jacey, yes, she is very sweet :-)
    Mary Catharine, thanks, i certainly hope that this kind of quilting will be worth it, it is taking forever..

    ReplyDelete
  16. aqua und rot finde ich immer wieder eine faszinierende Farbkombination! Sieht toll aus!

    ReplyDelete
  17. Your quilt is beautiful Claudia! And I love that Owl bookcase.

    ReplyDelete
  18. Your summer quilt is beautiful. I love reds and blues.

    ReplyDelete
  19. Hi, ich hole mir gerade ein paar neue Inspirationen. Ich suche ausgefallene Patchwork Stoffe Meterware.

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails