Pages

Jan 28, 2012

gray star pouch (and some tricks to tame linen)

gray star pouch

Hi there, today i show you the gray star pouch, a big, flat pouch i made as a gift.
i really like the rather mellow outside, with just the bright red zipper popping out.

Using linen can be a bit tricky at times, it is very slippery, frays a lot and seam-junctions tend to bulge up quite a bit. so i am using lots of spray starch to tame it, but always from the left side and sprayed on as even as possible because the starch can make the fabric shiny and/or spotty.
However, linen is a great to combine with cotton prints, the combo almost always looks great, so give it a try!!
:::::::::::::::::::
Hallo, heute zeige ich Euch mal mein graues Sternen Täschchen, ein recht großes Modell, das ich verschenkt habe.

Wenn man Leinen benutzt, kann das schon mal etwas schwieriger werden: es ist sehr rutschig, franst mächtig aus und wenn mehrere Säume aufeinander treffen, wird es ganz schön hügelig. Ich benutze daher jede Menge Sprühstärke, um das Leinen zu bändigen. Dabei achte ich darauf, immer von links und möglich gleichmäßig zu sprühen, denn die Stärke kann den Stoff heftig zum Glänzen bringen und/oder ihn fleckig werden lassen.
Na, auf jeden Fall ist Leinen fast immer sehr schön in der Kombi mit Baumwolldrucken, also probierte es dochmal aus!

gray star pouch lining

Have a wonderful weekend, we are getting some snow here in Germany and it is going to be very cold.. / Habt ein ganz wunderbares Wochenende!!



PS Did anyone watch the latest (?) Modern Family episode "Little Bo Bleep"? I laughed so hard, especially seeing Phils youtube song but the illuminated dresses were hilarious, too :-)
Although my favorite Phil song is still this one about the thermostat:

5 comments:

  1. Deine Sternentasche sieht toll aus!
    Ich habe auch kürzlich eine Sternentasche gemacht (Foto), allerdings aus Stoffresten.
    Ich finde Leinen auch toll, es ist so ein Basisstoff, der fast überall zu paßt. Leider ist der ja oft so teuer.

    ReplyDelete
  2. Ein schönes Täschchen! Ich liebe die Sternchen! Und das Leinen! Und den roten Reißverschluss! Und den Innenstoff! So schön!

    ReplyDelete
  3. Liebe Franziska, vielen Dank, dein Sternentäschchen sieht ganz wunderschön aus, toll gequiltet!!
    Liebe Sternwerferin, danke auch dir, ich weiss, du hast ja auch eine Schwäche für Sterne.. :-)

    ReplyDelete
  4. Lovely pouch - I have one to make for a swap I`m in and I`m waiting for some putty coloured linen. I shall remember your tips!

    ReplyDelete
  5. thanks a lot, Annabella, and good luck with your pouch!!

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails