Pages

Jul 8, 2012

raspberry lemon quilt top (oh well..)

raspberry lemon quilt detail

I don´t want to whine too much but i expected something different..

this is supposed to be a kaleidoscope quilt - but it is not. there´s not enough contrast at the crucial points so the circles are very hard to see. drat.
i thought about tossing all the blocks after laying them out and not seeing the kaleidoscope... BUT i do love the colors, the mix of berry, lemon, pink and just a dash of orange is really summery and pretty. You could even call it yummy :-) And the circles have very nice centers...

so i sewed the top together and i will finish this quilt.Maybe i even can achieve the circle look a bit by quilting circles at the right places, we´ll see. I already thought about a person i might give this quilt to, so that´s a good sign, too.

The trick is to keep sewing.

raspberry lemon quilt

Ich will ja nicht zu sehr rumjammern, aber das hab ich mir schon etwas anders vorgestellt..

Dies soll ein Kaleidoskop-Quilt sein - nur ist er das leider nicht. Es gibt nicht genügend Kontraste an den entscheidenden Stellen, also sieht man die typischen Kreise so gut wie gar nicht. Mist.
Ich hab überlegt, die ganzen Blöcke wegzuschmeissen, als ich nach dem Auslegen sah, dass das nix wird mit dem Kaleidoskop... ABER mir gefallen die Farben und die Stoffe sehr, diese Mischung aus Beerentönen, Zitronengelb, pink und einem kleinen Schuß orange ist so schön sommerlich und hübsch. Man kann es fast lecker nennen :-) Und meine Kreise haben wirklich sehr schöne Mittelteile...

Also hab ich alles zusammengenäht und ich werde diesen Quilt auch fertigstellen.
Vielleicht kann ich mit dem richtigen Quilten sogar noch ein bisschen einen Kreiseffekt erreichen, mal sehen. Und mir ist auch schon jemand eingefallen, der ich diesen Quilt schenken könnte, das ist auf jeden Fall mal ein gutes Zeichen.

Einfach immer weiternähen, das ist der Trick.

Have a good weekend / Schönes Wochenende noch!

16 comments:

  1. It is still a fabulous quilt though, I love the colour combination!
    Rasberry & lemon = YUM!
    Hope you are well.
    Lush x

    ReplyDelete
  2. Yes, this is a beautiful quilt, Claudia! I agree that the circles are a bit hard to see, but you are so right about the colors--love the pinks, yellows and kiss of orange! Well done!

    ReplyDelete
  3. Lush, thanks for your kind words, hope you are well, too!!
    Pamela, thanks to you, too! the colors ARE very nice :-)

    ReplyDelete
  4. The first thing I thought from your post title with (oh well) was "Oh well?? That quilt top is gorgeous!!" Then I read your post and I see that you actually do like it! :D

    I love the colors and I agree it is very summery!

    ReplyDelete
  5. Hi Samatha, thanks for your lovely comment!! yes, i do like it .. in a way :-)

    ReplyDelete
  6. Just keep sewing, just keep sewing...have you seen Finding Nemo?

    ReplyDelete
  7. Das Top ist doch super geworden! Tolle Farben und sehr präzise zusammengesetzt. Nein, Kaleidoskop ist das keins, dafür sind die Dreiecke zu groß, aber trotzdem ist das Quilttop einfach wundervoll!

    ReplyDelete
  8. Expect the unexpected! And love it!

    I do

    ReplyDelete
  9. Hi Pétra, i was referring to an old Garbage song, The trick is to keep breathing, but Nemo´s fine, too :-)
    Vielen Dank auch dir, Barbara! So ganz zufrieden bin ich nicht, nein, aber es geht schon.
    Thanks Dianne, i try.. sometimes it works, sometimes it doesm´t..

    ReplyDelete
  10. Dafür hast du mir einen schönen Sonntag mit deiner "wide open pouch" beschert! Leider habe ich auch einen kleinen Fehler drin, aber egal, mache noch eine, weil`s so schön war!

    ReplyDelete
  11. Liebe Ulla, das ist ja schön!! Ich bin ja sehr gespannt, wie dein Täschchen aussieht, zeigst du es noch auf deinem blog? Das wäre schön!

    ReplyDelete
  12. das ist ja wirklich schade, daß Du einen Kaleidoskopquilt nicht bekommst. Das Quilt-Top sieht ansonsten wirklich sehr schön aus. Die Farben passen toll zusammen. Ich bin gespannt, wie Du quiltest.

    ReplyDelete
  13. Ich finde den Quilt außerordentlich schön! Die Farben sind wie ein Fruchtcocktail und das man den Kreis nicht erkennt - so what! Ganz toll ;-)

    ReplyDelete
  14. Even though it didn't turn out as planned, it is beautiful. I agree; the colors are just so cheery and bright. Beautiful work!

    ReplyDelete
  15. I love it! Such great summer-y colors! :)

    ReplyDelete
  16. Mir gefällt dein Quilt supergut, auch wenn es kein Kaleidoskop ist, die Farbauswahl ist einfach toll!
    Aber ich kann schon verstehen dass du nicht ganz zufrieden bist und erstmal alles wegschmeißen wolltest.
    Mir geht es manchmal genauso, aber irgendwann kann ich mich dann doch damit anfreunden.

    Danke übrigens für deinen netten Kommentar zur Gedankenübertragung :)

    Liebe Grüße
    judith

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails