Pages

Oct 31, 2012

colorpalette quilt challenge: top done




On the last possible day of the challenge i am finally done with my work for Danas Color palette throwdown: here´s my aqua-orange pow-wow-lookalike quilt-top!
Although i accepted the challenge already in late september it took me quite some time to finish this top.
to tell you the truth i spent the last three nights sewing rather late at night = no after work tv-time, but that´s what you get when you squander your time beforehand.. :-)

Anyway, back to business: i chose the blue-orange palette because i am still rather fascinated with blues / navy, so that´s what i started with on the colourlovers-site. i tried different colors to go with the shades of aqua and when i came to orange i knew this was what i wanted: vivid, modern, a bit out of my comfort zone (because it IS quite colorful) which is good because it broadens my creative horizon.

Fortunately i do have a little stash of fabric :-) so i could just pull a matching bundle from there (i am a bit low though on the light orange ones i found..) and then had to decide on a pattern.

First i thought about making up my own block and using that. I did actually design one and even test-drove it with the fabrics i chose. Find a picture further down. However, although this block is quite pretty it is way too detailed with too many little pieces to use it on a big quilt..
That´s when i went for my very own free-hand version of the Pow Wow-Quilt which is a very easy yet very beautiful pattern which highlights the fabrics very nicely.

So here you´ve got it. I really like the outcome of my color-challenge top: i think the colors and values and darks and lights are really good together.
probably better than in some of my other quilts. The idea to start with a whole, selfmade colorpalette first rather than just picking out some fabric or the pattern totally makes sense to me: this way you can make sure that you´ve got all your bases covered. I can see that it works with this quilt.

Thanks to Dana for the enlightening challenge!

powwow


block design squared star

navy aqua orange combo



powwow3

Am letztmöglichen Tag von Dana´s Challenge hier nun mein aqua-orangenes PowWow-Doppelgänger Quilttop!

Obwohl ich mich schon Mitte/Ende September entschieden habe, die Herausforderung anzunehmen, hab ich doch etwas gebraucht, bis ich das Top fertig hatte.

Ehrlich gesagt hab ich nun die letzten drei Abende für meine Verhältnisse bis tief in die Nacht hinein genäht - also mal kein Feierabend-Fernsehn (schad´ auch nix), aber so ist das eben, wenn man vorher seine Zeit mit anderen Dingen verplempert hat :-)

Egal, zurück zum Thema: die aqua-orange Palette hab ich ausgewählt, da ich momentan immer noch ziemlich von blau/dunkel-blau besessen bin und damit angefangen habe auf der colorlover Seite. Ich bin dann schnell zu aqua-Tönen gekommen und hab dann viele andere Farben zu meiner Auswahl ausprobiert, und als ich beim orange gelandet bin, war es einfach ein Treffer: lebhaft, modern und etwas außerhalb meiner gewohnten Wege (denn es ist zusammen ganz schön bunt), was aber gut ist, da sowas meinen kreativen Horizont definitiv erweitert.

Zum Glück hab ich ja eine kleinen Stoff-Vorrat :-) , so dass ich ohne Probleme fast alle ausgewählten Farben finden konnte (ich hab keine blassen/hellen orange Töne, da muss ich mal aufstocken) und mich dann nur noch für ein Muster entscheiden musste.

Zunächst wollte ich ja einen eigenen Block entwerfen und diesen für den Quilt verwenden. Das habe ich auch tatsächlich getan und sogar einen Test-Block mit den passenden Stoffen genäht. Ein Bild davon gibt es auch. Aber dann war mir der Block doch entschieden zu kleinteilig für einen großen Quilt..

Das war dann der Moment, als ich mich für eine Freihand-Version des schönen Pow Wow Quilts entschied, den wollte ich schon länger mal machen. Ein sehr leichtes Muster, das aber sehr schön die verwendeten Stoffe herausstellt.

Hier ist nun also das Ergebis. Mir gefällt das Top sehr gut: die Farben, Values, helles und dunkles stehen in einem guten Verhältnis zueinander.
Vermutlich sogar besser, als bei diversen meiner anderen Quilts. Mit einer Farbpalette anzufangen und nicht nur mit einem Stapel Stoff oder einem Muster ist glaube ich wirklich eine sehr gute Idee: so kann man von vorneherein dafür sorgen, dass alles "Belange" für eine guten Quilt abgedeckt sind. Und hier hat es für mein Empfinden gut funktioniert.

Vielen Dank an Dana für ihre wunderbar augen-öffnende Challenge!

Happy Halloween!

12 comments:

  1. Tolle, moderne Interpretation dieses alten Tulpenmusters!!!!
    Darf man gespannt sein auf den fertigen Quilt!!!
    Liebe Grüsse von Angela

    ReplyDelete
  2. Lovely quilt! I really like the pattern and the colours. Aqua and orange are such a lovely combination.

    ReplyDelete
  3. Superschön!!! Die Farbkombi ist total toll, so fröhlich.
    Ich kann es kaum erwarten mal wieder einen neuen Quilt anzufangen. Aber zurzeit gibt es noch so vieles fertigzustellen...

    ReplyDelete
  4. This is absolutely lovely. You chose a wonderful palette.

    ReplyDelete
  5. Juhuu! Super, dass du es geschafft hast! Ich finde sowohl die Stoffauswahl als auch das Muster voll gelungen. Gut, dass du Mut zur Farbe hattest!

    ReplyDelete
  6. Tolle Farbpalette, toller Quilt!
    Und ja du hast recht, der selbstentworfenene Block wäre zu kleinteilig, aber schön ist er trotzdem!

    LG
    Judith

    ReplyDelete
  7. I really love this! I've been following on IG and it is a really awesome quilt!! This quilt makes me happy :)

    ReplyDelete
  8. Extrem gut - die Stoffauswahl, die Farbkombi und das Muster - einfach sensationell. Ich mag diese Farben sehr und finde es klasse, das du damit experimentierst. Das Muster wirkt eigentlich schlicht, sticht mit den Stoffen und Farben aber extrem ins Auge. Bin auf dein Quilting gespannt!

    ReplyDelete
  9. Wow, dieser Quilt hat was ganz besonderes... Alte Muster mit neuen Stoffen zu nähen ist eine Super-Idee. Glückwunsch also zu deinem neuen Stück.
    P.S. Durch Zufall bin ich auf deinem Blog gelandet, der mir so gut gefällt, daß ich mich als regelmäßige Leserin eingetragen habe.
    Liebe Grüße von mir

    ReplyDelete
  10. Ithink you chose just the right block to compliment your gorgeous colour choices. It looks great

    ReplyDelete
  11. Ich bin hier vom Hocker gekippt. Das ist doch MEIN Quilt, da steht mein Name drauf! Meine Farben! Ich habe das Muster hier noch liegen und die Stoffe sind mittlerweile auch eingetroffen, aber mit 2 kleinen Kindern... Und ich habe so viele Ufos hier liegen... Ich bin echt versucht, eins hinzuzufügen und MEINEN PowWow-Quilt anzufangen... Irgendwann...

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails