Pages

Dec 9, 2012

Winter Hottie quilt - done


My warm winter quilt is done! It was a fast project, only the quilting took some time. I got a wonderful selection of prints of the Field Study line by Anna Maria Horner and paired them with bold Kona Cotton Solids.

Sidenote: funny story, i ordered a bunch of half yards of Kona solids from Pinkchalkfabrics because Kathy there is so nice to post some "What goes with what" posts on her blog and so i found some good idesa for the Field Study line. These solids arrived this week - only was i already quilting my quilt.. I had used solids from my stash und totally forgotten about the order, which means i might have enough fabrics already and/or i lost track of what i ordered online. Either way, it´s a screaming hint to go on a fabric diet :-)

winter hottie back

The batting is 100% polyester, very fluffy and because of that a pain to put the binding on. But i hope it will be a bit warmer than all of my cotton-lined quilts, hence the name Winter Hottie.

winter hottie detail 1

I chose large flying geese blocks to contrast the round, rather flowing lines of the prints. Plus the straight line quilting is a contrast to the fluffyness of the batting, too.

winter hottie front

Mein warmer Winter Quilt ist fertig! Das war mal ein eher schnelles Projekt, nur das Quilten hat dann doch etwas gedauert. Ich hab mir vor einiger Zeit eine kleine Auswahl der tollen Field Study line von Anna Maria Horner gekauft, und hab diese nun mit ein paar knalligen Kona Cotton Solids zusammengetan.

Kleine Randbemerkung: lustige Geschichte, ich hab ein paar halbe yards Kona solids bei pinkchalkfabrics für diesen Quilt bestellt, da Kathy dort netterweise immer mal wieder "Welches solid passt zu welchem Druck" auf ihrem blog posted und ich daher ein paar gute Ideen hatten, welche solids ich nehmen kann. Die Stoffe sind diese Woche angekommen - nur war ich zu dem Zeitpunkt schon längst bei Quilten des Winter Hotties.. Ich hab (wohl) einfach solids aus meiner Sammlung genommen und die bestellten total vergessen, was eigentlich nur bedeuten kann, dass ich zum einen nun mal genug Stoffe habe und zum anderen auch keinen Überblick mehr darüber, was ich eigentlich so bestelle. Wie auch immer, ich nehme das mal als deutlichen Hinweis, jetzt erstmal nichts mehr einzukaufen :-)

winter hottie detail

Das Batting ist aus reinem Polyester, sehr fluffig und daher war es auch etwas nervig, das binding anzunähen. Aber ich erhoffe mir, dass dieser Quilt dadurch etwas wärmer ist als meine ganzen Baumwoll-gefütterten. Und daher heißt er auch Winter Hottie :-)

Ich hab die großen flying geese Blöcke ausgesucht, da sie so schön die runden, fließenden Linien der Drucke kontrastieren und die Stoffe gut rausbringen, also nicht zu klein sind. Und die geraden quilting-Linien kontrastieren wiederum die Bauschigkeit des Vlieses.

winter hottie geknüllt

Enjoy 2nd Advent // Schönen zweiten Advent!

6 comments:

  1. It's lovely Claudia and I'm sure it will be really cosy! I'm guessing you ahve tons of snow in Münich like we do in Zürich!

    ReplyDelete
  2. Deine Winterdecke ist rehr schön geworden, Claudia! Die flying geese-s kommen so richtig zur Geltung, aber unterdrücken nicht die Anna Maria Horner Stoffe. Das Quiltback schaut auch toll aus mit den warmen Farben, und den Dreiecken! Ja, daß mit dem Bestellen kenne ich auch:-)Einen schönen Advent auch Dir und deiner Familie!
    KingaIzabella

    ReplyDelete
  3. Beautiful quilt Claudia - LOVE the scale of your flying geese - thanks so much for the Pink Chalk shout out! xo Kathy

    ReplyDelete
  4. Frohe Weihnachten und ein Jahr voller neuer Ideen

    Viele Grüsse
    Brigitte

    ReplyDelete
  5. Liebe Claudia,
    dein Winter-Quilt ist ein Traum, da wird einem schon beim Anblick warm! Dein Money - money Post habe ich mit Interesse gelesen, ich könnte noch das Thema Altersvorsorge einbringen, die meisten wollen davon ja nichts wissen, aber in der täglichen Praxis bekomme ich ja oft mit, wie wichtig das ist! Einen guten Rutsch wünscht dir Martina

    ReplyDelete
  6. It's a really fun quilt! And the name cracks me up!

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails