Pages

Apr 13, 2013

whip up: dinkel-kissen / spelt pads


just in time for spring.. nice timing, i know :-)
two quick to make little projects: spelt pads. heat them up in the microwave or oven, put them on your neck or shoulder and feel better instantly.

the actual pillow is made of some white Kona cotton, sewn into a long tube with 4 chambers and filled with whole spelt.
and then i just made simple pillow cases, a bit longer than the inlets and open at one side, american style.

the orange-yellow one will be gifted, the blue one is for me: i wanted to showcase two of my fave blue fabrics and find these flowery ones especially gemütlich. Which is a good thing when my neck hurts, don´t you think?



Pünktlich zum Frühling (der hier nun endlich auch mal stattfindet..): Heizkissen. Gutes timing, oder? :-)
Zwei fixe kleine Projekte: Dinkel-Kissen. In der Mikrowelle flugs aufgewärmt, über Nacken oder Schulter gelegt und sofort geht es einem besser. Und riecht auch noch gut nach Bauernhof.

Das eigentliche Kissen ist ein länglicher Schlauch mit 4 Kammern, die mit Dinkelkörnern gefüllt sind.
Und dann hab ich nur noch schnell zwei Kissenhüllen genäht, die etwas länger als das Inlet sind, und an einer Seiter offen, ganz so wie amerikanische Kopfkissen.

Das orange-gelbe wird verschenkt, das blaue ist für mich: ich wollte es schlicht und dabei zwei meiner liebsten blauen Stoffe rausstellen. Und diese beiden sind doch irgendwie gemütlich. Was ja gut ist, wenn es einem irgendwo wehtut, nicht?



have a good weekend // Schönes Wochenende allerseits!

16 comments:

  1. Liebe Claudia,

    die wärmen auch ohne Microwelle :0)

    LG aus OWL, wo der Frühling erwacht
    Karin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Karin, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Und hab mich schon immer gewundert, warum Leute so ein Kissen "in groß" z.B. im Bett haben..
      Schönste Grüße nach OWL!!

      Delete
    2. Ooops, ich glaube, das war ein Missverständnis ;)
      Ich meinte eigentlich, die wärmen die Seele, weil sie
      so hübsch sind!

      Karin

      Delete
    3. wie lustig :-) Und ich dachte, nun wäre mal eines meiner ewigen Rätsel gelöst.. Danke jedenfalls für die netten Kommentare und einen ganz schönen Sonntag dir!!

      Delete
  2. These look beautiful and I like the practicality of them. Di x

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, dear Di! Hope to see you at the FQ retreat this summer!!

      Delete
  3. I really need to make myself some of these! Love your fabric combinations.

    ReplyDelete
    Replies
    1. thanks Sandy, do that, it´s easy and so rewarding :-)

      Delete
  4. Kann man auch in den Tiefkühler tun und nach einer durchzechten Nacht auf die Augen- oder Stirnpartie legen - wohltuend! Kann ich aus eigener Erfahrung "kühlstens" empfehlen!Sehen klasse aus!

    ReplyDelete
    Replies
    1. durchzecht, so, so.. das ist mal ein praktischer tipp :-) Danke für die Blumen :-)

      Delete
  5. Hallo, ich mag deine Dinkelkissen und finde es schön, daß du dafür die modernen stoffe genommen hast, passt irgendwie! -
    Die Großen kann man dann auf die Heizung legen und danach mit ins Bett nehmen.
    Liebe Grüße von mir

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Astrid, vielen Dank für die netten Worte! Und danke für die Info zu den großen.. :-)

      Delete
  6. Oh sind DIE hübsch!

    Liebe Grüße
    Anke

    ReplyDelete
  7. Uiii die Stoffe sind aber schöön. Tolle Farbkombis.

    Hab auch ein Dinkelkissen.. von Mutti! :D
    Kaum zu glauben wie lange die warm halten. Vor allem... die passen sich den Körperkonturen viel besser an als so eine steife Wärmfläsche ;)

    LG Dana

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, Dana!! Mit dem Anpassen hast du recht, das ist echt praktisch...

      Delete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails