Pages

May 5, 2013

craftsy class sewing with knits: stripy shirt



I finally stopped watching the craftsy.com video after two weeks and got sewing!! The class "Sewing with Knits" with Meg McElwee comes with 5 different patterns (shirts, hoodie, yogapants) plus extensive video footage on how to sew the garmets. I found the course very comprehensive and easy to follow, Meg explains lots of stuff plus there are good questions and answers from other participants.
My fabric is some very cheap jersey i bought years ago and never had the nerve to cut into. I am so happy i finally took the plunge!
Sewing with knits is actually not as horrible as i imagined. Only the collar was a bit tricky and did not turn out too great.
But over all the shirt is totally wearable, even in public :-), so i am just happy about it!
I think i will make another one right now...



Nach zwei Wochen hab ich endlich damit aufgehört, mir das craftsy.com Video anzuschauen, und bin ans Nähen gegangen! Der Kurs "Sewing with Knits" von Meg McElwee beinhaltet gleich 5 verschiedene Muster (z.B. shirts, hoodie, yogahose) und dazu noch ewig viel Videomaterial, wie man Strickstoffe denn nun näht. Ich fand den Kurs sehr umfassend und verständlich, Meg erklärt wirklich sehr viel, dazu gibt es noch diverse gute Fragen und Antworten in den Seitennotizen von anderen Teilnehmerinnen.
Meinen Stoff hab ich vor Jahren mal günstigst am Maybachufer in Berlin gekauft, hatte bislang aber nie den Mut, da mal reinzuschneiden. Jetzt bin ich froh, dass ich mich getraut hab!
Jersey zu vernähen war dann doch gar nicht so grauenvoll, wie ich befürchtet hatte. Nur der Halsausschnitt bzw. das Bündchen da war echt nervig und ist auch nicht wirklich toll geworden.
Aber insgesamt ist das Shirt total tragbar, sogar in der Öffentlichkeit :-), und daher freu ich mich jetzt einfach mal drüber!
Und ich glaube, ich nähe gleich noch eins..


(fotovariante honigkuchenpferd)



17 comments:

  1. Aber hallo, da weiß ich ja schon, was du mir beim nächsten Treffen zeigen kannst ;-) Sieht schick aus, steht dir sehr gut! Und wo liegt das Problem mit dem Halsausschnitt? - sehen tue ich da überhaupt keins....

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, liebe Andrea! Na, der Ausschnitt ist etwas beutelig und uneben, aber es geht schon. Mal sehen, wie es nach dem Waschen ist..
      Meine Liebe, ich hoffe, es geht dir gut im neuen Leben!! Und ich hoffe noch mehr, dass wir uns bald mal wiedersehen :-)

      Delete
  2. Oh man, das Shirt ist schön, ABER du bist immer noch so Super schlank! Genial... Bist insgeheim mein Vorbild!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, Nilya!! Wie sieht es bei dir aus??

      Delete
  3. Ein sehr schönes Shirt, und es steht dir richtig gut!
    Bei craftsy hab ich mich auch schon angemeldet ...

    LG Judith

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke dir, Judith, und ganz viel Spaß mit einer Craftsy Class. Bin gespannt auf deine Ergebnisse!

      Delete
  4. Liebe Claudia,
    du und dein Shirt, ihr seht umwerfend aus - Gratulation!!!
    GlG, Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön, Martina!! Und demnächst dann vielleich mal auf deinen Spuren wandelnd ein Kleid..

      Delete
  5. Whow! Sehr schön, das sieht so frisch aus! Lieben Gruß!

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön, liebe Sternwerferin!! Ich meld mich nachher noch bei dir! Schönen Sonntag :-)

      Delete
  6. It looks amazing! I don't see a single thing wrong with the collar. I have been hesitating to try knits, since I don't have a serger, but you may have inspired me.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks Alexis! Just try it without a serger, you just need a zigzag stich or another elastic stich and you are good to go. Like i said: it´s not as hard as i thought..

      Delete
  7. gratuliere, daß Du Dich überwunden hast. Ich bin da ja auch so ein Meister im Vor-mir-Herschieben...

    ReplyDelete
  8. Das Shirt sieht super aus! Gratuliere.
    Fröhliches Sticheln aus der Schweiz
    Edith

    ReplyDelete
  9. Might have to try this class as knits have always been something I have avoided!

    And great photos - I always manage to pull a funny face

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails