Pages

Jul 7, 2013

pow-wow-lookalike quilt - done



One UFO done, this time the pow-wow-lookalike quilt. The pattern is a free-hand version of cluck cluck sews powwow pattern.

I spent quite some time up front to decide on a really good color-choice for this quilt. For that i used the fab colourlover site which makes it a lot of fun to work on palettes. After i chose the main colors aqua and orange i had to decide on the hues and values. In my palette they are equally balanced but in the quilt the light orange is a bit underrated, simply because i do have mostly middle and dark colored fabrics in my stash.
Anyway, the result of the palette turned out pretty good i think: values and hues are mixed much better than in some of my other quilts, especially those i color-designed rather quickly.



In October 2012 I entered the quilt top in Danas color palette challenge and i even won that challenge in one category there! Which made and still makes me really proud because i´ve never won any design based contest before :-)

If you´ve never used an online tool to set up a palette i highly recommend the sites colourlovers or design-seeds: try it, it´s really fun and can give you great results!



Ein UFO erledigt, diesmal der pow-wow-lookalike quilt, der ich nach "Augenmaß" in Anlehnung an das pow-wow Muster von cluck cluck sew genäht habe.

Bei diesem Quilt habe ich vorher einige Zeit damit verbracht, mir eine richtig gute Farbauswahl zu überlegen: mit Hilfe der toppen colourlover Seite kann man das auch sehr gut. Nachdem ich mich für die grundlegenden Farben aqua und orange entschieden hatte, ging es noch um die Abstufungen und die Farbwerte der einzelnen Farben. In meiner Palette sind sie alle gleichberechtigt, im Endergebnis kommt vielleicht das blasse Orange etwas zu kurz, ich hab generell einfach mehr mittlere und dunkle Farbtöne in meinem stash.
Das Ergebnis ist ziemlich gut geworden finde ich: die Mischung der Farbtöne und Farbwerte ist mir bei diesem Quilt viel besser als bei anderen, "einfach so" zusammengestellten Tops gelungen.



Ich hatte das Top übrigens schon im Oktober 2012 im Rahmen einer kleinen Challenge von Dana von old red barn co eingereicht, bei der es genau darum ging, mal vorab eine online erstellte Farbpalette für ein Quiltdesign zu benutzen.
Und ich hab damit die challenge damals übrigens tatsächlich in der Kategorie "große Tops" gewonnen, obwohl einige sehr schöne und gut gemachte Quilts eingereicht wurden. Das macht mich immer noch ganz stolz, weil ich vorher noch nie irgendwas für ein Design gewonnen hab :-)

Wenn ihr noch nicht mit einer Vorab-Palette gearbeitet habt, probiert das doch mal aus, außer der colourlover Seite kann ich euch auch noch die design-seeds Seite empfehlen. Viel Spaß dabei!



18 comments:

  1. Gorgeous quilt, lovely colors! And I love the binding!

    ReplyDelete
    Replies
    1. thanks so much Andrea, i love the binding fabric very much, too!

      Delete
  2. It is beautiful - those colours really sing!!!

    ReplyDelete
  3. Thanks for the info on the colour palette sites, I've never used one but I'll be sure to check them out. Lovely quilt and great binding!. Not long now to FQ Retreat..

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Carol, and have fun with those sites :-)

      Delete
  4. Ein ganz toller Quilt mit wirklich perfekt zusammen passenden Farben. Gratulation zum Erfolg bei der Challenge, du hast es verdient :-) Und wieder mal danke für die tollen Tipps!!!

    ReplyDelete
  5. Deine Farbauswahl ist wirklich klasse. Sehr lebendig und trotzdem ruhig. Den Preis hast du verdient!
    Und danke für deinen Tipp mit der colourlovers-Seite. Wo stellst du denn da deine Palette zusammen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank!! Oben rechts auf der colourlovers Seite ist ein grüner Button, auf dem "create" steht, dann kannst du aus einem drop-down Menue aussuchen, was du machen willst. Viel Spaß dabei!

      Delete
  6. The colours work beautifully - thanks for the tip!

    ReplyDelete
    Replies
    1. thanks Nicky! I hope you have as much fun with those palette as i have..

      Delete
  7. Beautiful quilt and I love the colors you picked!

    ReplyDelete
  8. Das Muster ist einfach toll und deine Farbkombi genial :)

    ReplyDelete
  9. I love how these colours turned out, I like the pow wow pattern - I like white space in quilts.

    ReplyDelete
  10. Wow, so schön!
    Ich bin begeistert!
    Herzlichst,
    Tessa

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails