Pages

Aug 1, 2013

star-plus quilt - done



Something to tick off on my the rather long list of UFOs: the star-plus quilt. It turned out a) bigger and b) a lot nicer than i thought. I started this quilt in 2012 and just needed 6 of the little star-plus blocks to finish it. Laying out the already done blocks i saw that there was quite some contrast missing in the quilt. So i made 6 dark blocks, and another one of the medium sized ones to replace a scrappy one which just wasn´t working in the great scheme and voilà i had a pretty nice top.
I made up the small star-plus block on my own, sewed several of those and pretty soon got kind of bored with it. There was just no way to make 48 of those small blocks! To cut it short and to add some more interest to the quilt i decided on adding the medium sized blocks which are good for 4 small ones. That was better (regarding time and design) but then it hit me that i also would need a really big star to really hit the design off. I made 2 of these because the first one was too dark and the pattern of the fabric too tiny to look good. Now the rather bright green works just fine: it draws attention in addition to its size but it isn´t overwhelmingly present.

I really like this quilt and i think it would look great in just one color or a well designed color palette. And of course in just one fabric line. It is traditional yet modern, very easy to sew and with the right fabric choice a great gift for guys, too.

That´s why I am gonna try to write a pattern for this quilt - I never did that before (except my scribbles to actually make the quilt of course) but right now´s the time to just try it. I´ll keep you posted on the progress and if anyone would like to be a pattern tester please just leave a note in the comments or shoot me an email.





Na, da kann ich doch etwas von meiner langen UFO-Liste abhaken: der star-plus Quilt ist fertig. Er ist a) größer und b) viel schöner geworden, als ich gedacht hätte. Ich habe ihn im letzten Jahr angefangen und brauchte nur noch 6 der kleinen Blöcke, um das Top fertigzustellen. Nachdem ich die schon fertigen Blöcke mal ausgelegt hatte, war sehr schnell klar, dass noch einiges an Kontrast fehlte, daher habe ich die 6 Stück alle in dunklen Farben genäht. Dazu dann noch einen mittel-großen Block, da ich einen aus verschiedenen Stoffen zusammengesetzten dabei hatte, der einfach nicht funktioniert hat. Und voilà hatte ich ein schönes Top!

Den star-plus Block hab ich mir selber ausgedacht, mal ein paar davon genäht und war dann relativ schnell relativ gelangweilt. Auf gar keinen Fall wollte ich 48 Stück davon machen! Um den Prozeß also abzukürzen und auch mehr Spannung in den Quilt zu bringen habe ich dann die mittel-großen Sterne dazugenommen. Die sind immerhin für 4 kleine "gut" :-). Das sah dann schon besser aus, was den Zeitaufwand und das Design anging, aber dann wurde mich klar, dass ich auch noch einen ganz großen Stern machen sollte, um die Sache optisch wirklich interessant zu machen.
Von den ganz großen Sternen hab ich letztlich zwei gemacht, da der erste viel zu dunkel und das Stoffmuster viel zu klein war, um gut auszusehen. Das dann benutzte leuchtende gelb-grün funktioniert nun ganz gut: es zieht zusätzlich zur Größe nochmal Aufmerksamkeit auf den Block, aber erschlägt nicht den ganzen Rest.
So passt das für mich.

Mir gefällt der Quilt wirklich gut und ich glaube, er würde auch sehr gut z.B. nur in einer Farbe oder einer Farbpalette aussehen. Und natürlich auch in einer abgestimmen Stoff-Linie. Er ist traditionell und gleichzeitig modern, sehr leicht zu nähen und mit der richtigen Stoffauswahl auch ein ganz guter Männerquilt.

Daher werde ich mich mal dranmachen, ein Muster für den star-plus Quilt zu schreiben - das hab ich für einen ganzen Quilt zwar noch nie vorher gemacht, aber jetzt ist einfach mal die Zeit, das auszuprobieren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es so vorangeht und falls jemand das Muster vorab testen möchte, hinterlasst einfach eine Info in den Kommentaren.










Enjoy the rest of the week // Genießt das schöne warme Wochenende hier in Deutschland!

47 comments:

  1. Hallo Claudia,
    gefällt mir sehr gut dein Quilt,
    würde gerne mal testen :)
    LG Maria

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Maria, vielen Dank für die freundlichen Worte, ich hab dich auf dem Zettel als potenzielle Testerin!

      Delete
  2. Hi Claudia,

    Was fuer ein tolles Design! Ich finde den Quilt einfach toll. Ich wuerde liebend gern dein Muster testen.
    LG Iris josiessecret@yahoo.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Iris, vielen Dank für den netten Kommentar!! Ich denke an dich, wenn es dann ans testen geht!

      Delete
  3. Love the different block sizes which as you say add interest, Lovely quilt, looking forward to seeing the pattern,

    ReplyDelete
    Replies
    1. thanks Carol!! hope you are well and have a great summer :-)

      Delete
  4. Lovely quilt¡¡¡ I love your photo where the books are holding the quilt¡¡¡

    If you need another tester, begineer level, I will be very pleased.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Teresa! I will keep you in mind for the pattern-testing!

      Delete
  5. Liebe Claudia!
    Das ist ein schöner, lebendiger Quilt geworden. Gratulation! Ich bin zu langsam als Testnäherin, aber eine Anleitung würde mich auch interessieren. Meine Kinder ziehen nacheinander aus und da müssen sie doch was von Mama mitbekommen, oder?
    Liebe Grüße aus ö
    Michi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Michi, vielen Dank für die virtuellen Blumen! Du kommst mit auf die Liste der potenziellen Testnäherinnen, denn deine Kids müssen allerdings einen Quilt zum Auszug bekommen!!

      Delete
  6. I love this quilt! It's a beauty. I'm not sure I'd make a good tester, but I'd buy the pattern :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Wendy, thanks very much for your kind words! I´ll put you on my test-list :-)

      Delete
  7. Yummy quilt!!! Absolutely 'me' and what I love!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you Amy!! Yes, i imagine this is kind of "you", as it is kind of "me" and that´s probably why we get along so very well :-)

      Delete
  8. Love this quilt!! And doesn't it feel so good to finish up UFOs :) I'd be happy to help out when you're ready for pattern testers.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Tammy, thanks so much for your comment and yes, it feels great to finish an UFO!! If i ever get a decent pattern out you are on for the test!

      Delete
  9. It's beautiful and I think a pattern is a good idea. I will keep an eye out for when it is ready.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Leanne, thanks for your kind words!! Let´s hope this pattern writing isn´t too hard.. :-)

      Delete
  10. Whow! Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Quilt! Der gefällt mir total gut! Lieben Gruß!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Sternwerferin, vielen Dank für den sehr netten Kommentar!! Bis ganz bald!

      Delete
  11. what a great quilt! I love the bright green - it's the perfect touch!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Charlotte, thanks so much! Yep, the green totally works :-)

      Delete
  12. Great quilt! I love the different sized blocks, and no border. Doesn't it feel great to finish a UFO?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks Paula!! oh, it feels really, really good to get an UFO done.. :-)

      Delete
  13. What a great quilt! I love the different size stars. I would like to be a pattern tester If you need any more!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks Susan, i´ll put you on my list :-)

      Delete
  14. It's beautiful!
    I love the different sizes of the blocks!
    Good luck writing the pattern (you can do it!)

    ReplyDelete
  15. Oh, was gefällt mir der gut! Diese vielen kleinen und dann die in verschiedenen Größen vorhandenen Sterne - einfach schön! Eigentlich schreit mein Musterausprobierherz ganz laut hier - aber der Verstand sagt, daß ich meine Verpflichtung gar nicht erfüllen könnte. Ich habe einfach zu wenig Zeit dafür und möchte doch so viel machen. Die Versuchung ist dennoch richtig groß, weil mir der Quilt so so so gut gefällt. :) *seufz* Aber vielleicht kann ich das Muster ja trotzdem irgendwann mal nähen.
    Ich finde die Inspiration einfach toll. Es reizt mich, ein anderes hier vorhandes Muster so zu verändern, wie Du es getan hast. Irgendwann... versteht sich.
    Ich werde auf jeden Fall Deinen Fortschritt verfolgen. Das wäre auch ein schöner Babyquilt... Hmmm... und ein richtig toller Quilt für das Bett meiner Süßen... Hmmm... Oder für Weihnachten? *ich denke nur laut* ;)
    Nochmal: einfach toll! Bin gerade total begeistert, wie Du sicher merkst... ;)
    Ob ich den Block heute Abend gleich mal ausprobiere? *selber kneif* Ich geh lieber nochmal Bilder gucken...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach, danke schön, das ist ja mal ein begeisterter Kommentar!!

      Delete
  16. Ich nochmal: sooo schön! *seufz*

    ReplyDelete
  17. Hello! Did you ever make a pattern for this quilt? It is amazing!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Kerrie, thanks and yes, I am still working on that pattern..

      Delete
  18. Fantastic idea to speed up a UFO finish! Love it Claudia! Think you probably have enough testers by now but am keen to try it out! Still looking for a pattern to use my horde of Echo and other Jansdotter fabrics - this could be the one!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dear Nicky, I am kind of lazy I have to admit.. :-) If i ever get that pattern done I´ll put you on the list as a tester!!

      Delete
  19. That's a lovely quilt Claudia! It will make a great pattern.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hello Teresa, thanks for your very nice comment!!

      Delete
  20. I will buy your pattern too! I love it! Amie

    ReplyDelete
  21. Wunderbar!! I Love This Quilt, Hope you Make The Pattern And Hope I See it.p

    ReplyDelete
  22. Hi,

    I would buy and I would love to be a pattern tester.

    Lisa in Virginia, USA

    ReplyDelete
  23. What a great and beautiful quilt!!

    ReplyDelete
  24. This is a great quilt! Love the different size blocks. Let us know when you have done the pattern we are keen to buy a copy. Very nice.

    ReplyDelete
  25. Hi there! This quilt is gorgeous, love the large & small blocks. I will gladly test the pattern as I very much want to make this quilt, I can imagine it already....great job and thanks for sharing!
    jenboud@gmail.com

    ReplyDelete
  26. Hello! Love the quilt and wondering if you have written the pattern yet???

    ReplyDelete
  27. This is stunning! I absolutely love it!

    ReplyDelete
  28. Hallo Claudia,
    ich versuche gerade das Muster für diesen tollen Stern-Plus-Quilt zu finden und bin wahrscheinlich blind. Könntest Du mir da weiter helfen, bitte? Viele Grüße, Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Martina, das pattern findest du hier auf craftsy.com
      http://www.craftsy.com/pattern/quilting/home-decor/starplus-quilt-pattern/115841
      Es ist momentan nur auf Englisch erhältlich, aber wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
      Lieben Gruß!

      Delete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails