Pages

Sep 14, 2013

fast and easy drawstring bag



Today I "just" have a fast little project to show you - but don´t we all love these rather mindless small things from time to time? I know I do..

I used my french seams drawstring bag tutorial for this and am very happy that it still works :-)
I like this way of sewing a drawstringbag for two reasons: With those french seams you don´t need to line the bag but get a very nice finish from very little fabric. And I still think my method of making the tunnels for the strings is rather a good idea: the fiddly part of hemming the sides of the tunnels is almost not fiddly at all if you do that early on in the project.
Not world-shattering, I know, but then we are all sewing for pleasure, aren´t we?!

By the way, sewing left sides together to get french seams is still rather confusing for me, and of course I did that wrong for the first seam.. :-)

Do you have any simple solutions for annoying "problems"? Please do share.



Heute hab ich "nur" ein kleines, fixes Projekt zum Zeigen - aber wir alle machen doch sehr gerne mal etwas schnelles, nicht sonderlich kompliziertes ab und an, oder?! Ich auf jeden Fall..

Dafür hab ich mein drawstringbag Tutorial mit den französischen Säumen benutzt und bin froh, dass das immer noch funktioniert :-)
Auf diese Art nähe ich solche Beutel sehr gerne aus zwei Gründen: Die französischen Säume machen ein Füttern des Beutels unnötig, man kann also mit sehr wenig Stoff ein sehr schönes Ergebnis erzielen. Und ich finde immer noch, dass meine Methode, die Zugtunnel zu nähen, eine gute Idee ist: das fummelige Säumen der Tunnel ist fast überhaupt nicht fummelig, wenn man es zu einem frühen Zeitpunkt des Projektes macht.
Keine riesen Sache, aber wir alle wollen doch Spaß beim Nähen haben, oder?!

Das links-auf-links-Nähen für französische Säume finde ich übrigens immer wieder irritierend.. Und hab es natürlich zunächst auch erstmal falsch gemacht.. :-)

Habt ihr irgendwelche einfachen Lösungen für nervige Näh-"Probleme"? Dann bitte in den Kommentaren teilen.



Have a nice weekend // Schönes Wochenende Euch!

4 comments:

  1. Lovely bag Claudia. Small projects are real feel good finishes. Di x

    ReplyDelete
  2. Hallo Claudia,
    du hast uns wieder was beigebracht, denn ich wußte nicht, was französche Nähte sind.
    Kannte sie aber als Kapp-Naht früher von meier Mutter. Das Schlaucheinziehen auf deine
    Art scheint mir auch viel müheloser zu sein. Wird demnächst probiert.
    LG zum Oktoberfest (da muß ich nicht sein, da ich schon die Düsseldorfer Altstadt vor der Haustür
    habe :))
    Ulla

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Ulla, vielen Dank für deinen netten Kommentar!! Kapp-Naht kannte ich nicht - so können wir uns gegenseitig etwas beibringen, super! Und: Oh-oh, ein Altstadtfest vor der Tür klingt anstrengend.. :-)

      Delete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails