Pages

Apr 13, 2014

günstig gärtnern: April 2014


Die langen, dünnen sind die Tomaten, die andere entweder Minze oder Basilikum.
the long, thin ones are the tomatoes, the others could be basil or mint

Nach einem herben Rückschlag in der Tomaten-, Basilikum- und Minze-Aussaat gibt es nun zumindest einige Keimlinge bei den Tomaten und mindestens einer der beiden anderen Sorten. Welche kann ich leider noch nicht sagen, da die vermaledeite Katze das schön und ordentlich gebastelte Anzuchtgefäß samt Haube zwischen die Kettlebells gestoßen hat. So ca. eine halbe Stunden, nachdem es aufgestellt war..
Danach hieß es, retten, was zu retten ist, und nun habe ich zwar ein paar kleine Pflänzchen, aber eben keine Ordung mehr. Das ist ja fast wie im richtigen Leben :-)
:::
We had to take a hard hit on the seedlings: the stupid cat threw the whole nursery down just half an hour after putting it up. So now I have just a few tomatoe-plants - and some mint- or basil.. Time will tell



In Sekunden alles durcheinander: die Verbrecherkatze am Tatort
Ruined in seconds: the culprit at the crime scene



Wiederaufgebaut und mit Schaschlik-Spießen und Klarsichtfolie geschützt
rearranged and secured with sticks and foil

Auf der Terrasse tut sich einiges, ich habe neulich ein Mega-Schnäppchen an gebrauchten Gartenmöbeln gemacht, die mir nun meinen draußen-Raum verschönern. Peu-a-peu wird alter Krempel entsorgt und alles schön gemacht.
:::
There´s quite a bit going on on the patio: i purchased an excellent set of outdoor furniture for a very good price second hand, and old stuff is going to the recycling area.



Das Gerümpel weicht neuen-alten Möbeln
The old stuff is replaced with second hand furniture

Die vorhandenen Pflanzen werden derzeit gejätet und von Unkräutern befreit, dabei hebe ich aber auf, was mir gefällt, u.a. auch Unbekanntes, das mir optisch gut gefällt. Mal sehen, was daraus wird.. (passt ja thematisch schön zum Anzucht-Durcheinander).
:::
I am weeding the old plants, keeping "weeds" I like and repotting them. Not sure about what everything is, time will tell this hopefully, too :-)



Zitronenmelisse erkenne ich, die beiden anderen fand ich einfach nur hübsch
weeding, keeping, repotting

Im Gartencenter war im mittlerweile dreimal - ich kann nicht anders, ich geh da so gerne hin.. :-) Habe mich aber gut zurückgehalten, wie ich finde: neben der natürlich notwenigen Erde wurden nur eine Balkonbespannung als Sichtschutz, eine günstige Clematis, ein Chinaschilf-Ziergras und ein kleines Töpfchen mit einer Knäuelblume zur Aufwertung meines alten Efeu-Trogs gekauft. Das geht doch noch!
:::
My visits to the garden center were quite sparse and I behaved very well and just got compost (a need of course). Plus a clematis, some big grass and a little plant to spruce up my old ivy-container. Quite proud of myself!



Die Klematis wächst sehr gut an, auf das mittelhohe Ziergras und die blauen Blumen freue ich mich schon
The new ones

Und weiter geht´s! // On we go!


6 comments:

  1. Bad kitty cat!! My dog Jax has ruined LOADS of my garden-y things too!!! Exciting waiting to see what becomes what!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Amy, yes, very bad kitty indeed!! But such is life and there is a fun part in waiting to see what´s gonna happen :-)

      Delete
  2. Du hast dich total zurück gehalten, finde ich. ;-) Aber sehr schön sind die Möbel. Viel Erfolg noch bei den Pflänzchen, die erholen sich ja schnell... Habe hier auch noch die Tomatensamentütchen, da pressierts so langsam... :-) lg Eva

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Eva, danke schön für den netten Kommentar! Ja, mit den Tomaten musst du echt bald in die Vorzucht gehen.. Aber das wird bestimmt noch was!! Schönen Frühling noch :-)

      Delete
  3. Hi,
    das wird ja echt spannend. Meine ausgesäeten Chilisamen sind dieses Jahr überhaupt nicht gekeimt, auch die Nachsaat nicht, obwohl die Samen laut Tüte noch keimfähig hätten sein sollen :(. Dafür sind meine Tomaten inzwischen immerhin schon bei ca. 50cm Größe (Stabtomaten), allerdings habe ich bereits Anfang März ausgesäht.
    Ich würde deine Tomaten bei Gelegenheit stabilisieren, vielleicht bei der aktuellen Größe durch Schaschlikspieße? Meine habe ich teilweise erst jetzt stabilisiert und die waren schon nicht mehr gerade gewachsen sondern auf dem Boden entlang gekrochen... Da musste ich dann schon echt aufpassen, dass mir keine Äste abbrechen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Janne, vielen Dank für deinen netten Kommentar!! Ja, das mit dem Keimen ist so eine Sache.. ein echtes Glücksspiel..
      An den Tomaten bleibe ich dran, mittlerweile sind sie pikiert und wachsen nicht mehr so spillerig. Das deine schon so hoch sind: wow!
      Da sind wir doch einfach mal gespannt, was uns die Ernte später dann so bringen wird :-)
      Schönste Grüße!!

      Delete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails