Pages

Sep 14, 2014

Work in Progress: StarPlus Quilt Top



Heute morgen auf meinem Design-Flanell-Laken an der Bücherwand: das erste Layout meines StarPlus Quilts in rot.
Und man sieht auch sehr schön, warum es so wichtig ist, die Blöcke mit etwas Abstand zu betrachten: der eigentlich super-schöne naturfarbene Hintergrundstoff macht es den hellen Blöcken echt schwer, gut herauszukommen. Aber ich denke mal, das wird schon alles gut - wenn ich den größten Stern unten rechts nochmal mache, diesmal in einem etwas dunkleren Farbton.
Denn dies ist ein Quilt, der in echt wirklich deutlich besser aussieht als auf einem Foto, keine Ahnung warum.

Der Quilt ist übrigens ein Teststück für das Muster, das ich zu dem Starplus Quilt geschrieben habe, und das netterweise gerade von diversen Quilterinnen in Deutschland, England, Ungarn und Amerika getestet wird.
Soweit sind noch keine größeren Probleme aufgetaucht, puh! Wenn weiterhin alles gut läuft, kann ich das Muster im Oktober anbieten!! Wir werden sehen..

Habt einen schönen Sonntag, ich muss jetzt einen großen Block nochmal nähen, bevor ich die Teile zusammenfügen kann.

***

This morning on my flannel-design-wall: the first layout of my red StarPlus quilt.
And it´s a very good example why it makes so much sense to look at your blocks with a bit of distance: the pretty natural linen background fabric gives the lighter prints kind of a hard time.. However, I think everything will work out fine - if i re-do the very large block in the down right corner again. Or rather just sew it again, this time in a more medium value.
Btw: This is a quilt which looks way better in real life than on a photo. No idea why.

This quilt is a practice piece for my starplus quilt pattern which is tested right now by several quilters in Germany, England, Hungary and the States. So far there are no major problems, thank god! And if everything keeps being this golden I might be able to offer you the pattern in October!! We´ll see..

Have a great Sunday, I´m off to sew that large block again, before I put the chunks all together.


15 comments:

  1. Ich habe das Top ja zuerst im Mini-Vorschaubild in der Blogroll gesehen, das ist ja sowas wie eine Fern-Fernwirkung, und da fand ich das Gedämpfte und die nicht so starken Kontraste gerade schön. Vielleicht ein Quilt für den zweiten Blick?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Lucy, ja, da hast du recht, sicher ein Quilt für den zweiten Blick und fürs "in echt" sehen - es gibt einfach Dinge, die auf Fotos nicht so gut wirken.. Danke für deinen lieben Kommentar!!

      Delete
  2. Superschön! Die Farbkombi ist ungewöhnlich, gefällt mir aber sehr gut. Pfoah aber auch!
    Liebe Grüße Michi

    ReplyDelete
  3. Der Quilt sieht wunderschön aus, vor allem der naturfarbene Hintergrund lässt ihn sehr edel aussehen. Bin schon auf das endgültige Ergebnis gespannt.
    Happy Sewing
    Mira

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke auch dir, Mira!! Das Rot sieht wirklich schön aus zum beige, nur die ganz hellen Stoffe tun sich auf den Fotos etwas schwer..

      Delete
  4. Hallo Claudia,
    das ist ein sehr schöner Quilt, mich würde der Stern unten rechts überhaupt nicht stören, Du könntest ihn ja noch schön mit dunklerem Garn quilten.
    LG
    KATRIN W.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Katrin, danke für deinen super-netten Kommentar! Der neue große Stern gefällt mir aber dann doch besser... :-)

      Delete
  5. Your quilt is lovely! I like the red prints. Best wishes finishing the pattern!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks Tina for your very kind words!! The pattern is coming along nicely.. :-)

      Delete
  6. Bei manchen Sternen sieht man halt eher Kreuze als Sterne. Ich glaube, dass es ganz gut wäre, die Kreuze zu verquilten. Versteht man "Verquilten" Ich denke schon. Ich finde diesen Quillt aber trotz deiner Kritik daran sehr sehr schön. Ich mag das schlichte.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Fadenvogel, danke schön für den quilting-Tipp, das werd ich mir mal genau überlegen!! Mir gefallen schlichte, etwas mehr zurückhaltende Quilts ja mittlerweile auch ganz gut..

      Delete
  7. Very lovely pattern. I really like the idea of using a natural background with the reds.

    LG, Allison

    ReplyDelete
  8. I saw your wonderful Plus Quilt and hope you have the pattern for sale soon!!! Great design!

    ReplyDelete
  9. love your quilt Claudia, it is stunning in red and cream

    ReplyDelete

Willkommen auf dem machen und tun Blog aus München!
Ich freue mich immer über Eure Kommentare und Fragen. Die Sicherheitsabfrage muss leider manchmal eingeschaltet sein, um dem Spam etwas Einhalt zu gebieten, sorry dafür! ::::::::::::::::::::
I love to hear from you! So sorry though you´ll have to pass the security thingy now and then: otherwise I´ll drown in spam..

Related Posts with Thumbnails